Hattingen. Im Rahmen der Talenttage Ruhr gab es in Hattingen ein Lebendschach. Dabei wurden Kinder aus Kita und Grundschule in der Altstadt zu Schachfiguren
So lebendig war Schach noch nie. In der Hattinger Altstadt vor dem Alten Rathaus lieferten sich Kinder und Spieler eine spannende Partie. Dabei traten die Jüngsten selbst aufs Spielfeld und wurden zu König, Bauer, Turm und Co.
Die Lebendschach-Veranstaltung wurde vom Verein Schach für Kids organisiert. Kindergarten- und Grundschulkinder gaben dabei die Schachfiguren. Die Kinder bzw. Schachfiguren wurden bewegt von Britta Schröder, Geschäftsführerin der Talent Metropole Ruhr und dem Hattinger Bürgermeister Dirk Glaser.
Beteiligte Kindergärten und Schulen aus Hattingen
Gespielt wurde auf einem 6 mal 6 Meter großen Schachbrett. Die Kinder stammen aus den Kindergärten Familienzentrum Arche Noah und dem Wolkenzimmerhaus, sowie aus der Grundschule Erik Nölting. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stiftung Talent Metropole Ruhr, dem Schachverein Hattingen, dem Deutschen Roten Kreuz Hattingen sowie weiteren Helfern.
Bereits ab 12 Uhr konnten Kinder an verschiedenen Spielaktionen teilnehmen, auch ohne Schachkenntnisse. Aber auch Erwachsene waren zum Spielen eingeladen.
Talenttage Ruhr und EN Krone
Die Veranstaltung war Teil der Talenttage Ruhr, die Aktionen in 33 Städten des Ruhrgebiet umfassten. Sie sollte Kinder ab drei Jahren durch das Hilfsmittel Schach in der Entwicklung fördern. Für diese Veranstaltung erhielt der Verein Schach für Kids e.V. bereits im Vorfeld den Innovationspreis der EN-Krone der AVU.
Hier gibt es die schönsten Bilder
Lebendschach vor dem Alten Rathaus