Sprockhövel. Der Energieversorger AVU hat für die Kronenverleihung 226.650 Euro zur Verfügung gestellt. Fünf Projekte aus Sprockhövel wurden bedacht.
Fünf Projektvorschläge aus Sprockhövel haben die diesjährige EN-Krone des Versorgungsunternehmens AVU bekommen, damit hatten sie vor allen anderen Städten die Nase vorn. Der AVU hatte zu der diesjährigen Kronen-Verleihung, dem Förderpreis des ehrenamtlichen Engagements für Projekte „Aus der Region – für die Region“, in sein Verwaltungsgebäude nach Gevelsberg eingeladen. Für den Vorstand Uwe Träris stand fest, dass alle Projekt „aller Ehren wert“ seien.
Teilnehmer stellten ihre Projekte vor
Seit 2015 wird die EN-Krone verliehen, 244 Projekte hatten sich beworben und 226.650 Euro Fördergelder wurden insgesamt vergeben. Diesmal hatte Träris 35.700 Euro Fördergelder mit dabei. Im Gespräch mit Moderator Stefan Erdmann bekamen die abgegebenen Projektbeschreibungen, Gesichter und die beteiligten Menschen füllten ihr Projekt mit Leben aus. Hier brannte jeder für sein Thema und erntete den Respekt der anderen. Viele Anwesenden wissen aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit hinter einer gelungenen Veranstaltung stecke und nun ganz bescheiden hier nur von der Außenwirkung gesprochen wurde.
Verein „Schach für Kids“ überzeugt mit „Lebendschach“
So zeigte sich an diesem Abend beeindruckend, wie vielfältig der Einsatz der Menschen in der Region ist. Daher wurde bei der 5. Kronenverleihung nicht nur die gläserne Engagement-Krone mit 500 Euro Preisgeld verliehen, sondern zum ersten mal wurden Sonderkronen verbunden mit 1300 Euro Förderung, zur Würdigung von speziellen Bereichen überreicht. Der 3. Platz und die Sonderkrone für Innovation ging an den Schachverein „Schach für Kids“ aus Sprockhövel für sein Projekt „Lebendschach“, Platz 5 an die Flüchtlingshilfe Sprockhövel für den Aufbau des „WirkMit“. Über weitere Sonderkronen freuten sich der Freibadförderverein, der TV Haßlinghausen und der Jugendchor Da Capo und die Funny Singers.