Hattingen. Kurz nach der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone versuchen bereits dreiste Anrufer, die Kunden abzuzocken. Die Verbraucherzentrale warnt.

Kaum ist die geplante Übernahme des Kabelnetzanbieters Unitymedia durch den Telekommunikationsriesen Vodafone mit Segen der EU beschlossene Sache, wittern auch Abzocker ein gutes Geschäft. Mit dem Verweis auf die aktuelle Konzernübernahme werden Kunden derzeit angerufen, um sie zum Abschluss von neuen Verträgen zu drängen. Davor warnt die Verbraucherzentrale im Ennepe-Ruhr-Kreis.

„Das ist eine fiese Finte. Denn für Vertragskunden ändert sich erst mal nichts“, stellt die Verbraucher­beratung klar. „Beide Unternehmer geben an, dass alle Verträge, Lauf­zeiten, Tarife bis auf weiteres bestehen blieben.“

Verbraucherzentrale: Keinen Vertrag am Telefon abschließen

Die Verbraucherzentrale rät Kunden, den dreisten Anrufern nicht auf den Leim zu gehen und keinen Vertrag am Telefon abzuschließen. Kunden, die von sich aus in einen anderen Tarif wechseln möchten, sollten sich aktiv bei den Anbietern nach Angeboten erkundigen. Betroffene Verbraucher sollten entsprechende Anrufe der nächsten örtlichen Verbraucherzentrale melden.

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Kontakt online unter www.verbraucherzentrale.nrw/beratung-vor-Ort und www.verbraucherzentrale.nrw/kontakt. Für weitere Informationen: Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle für den Ennnepe-Ruhr-Kreis (Bergerstraße 35 in Witten): 02302/2828101; E-Mail:
witten@verbraucherzentrale.nrw

Kontakt online unter www.verbraucherzentrale.nrw/beratung-vor-Ort und www.verbraucherzentrale.nrw/kontakt. Für weitere Informationen: Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle für den Ennnepe-Ruhr-Kreis (Bergerstraße 35 in Witten): /2828101; E-Mail: witten@verbraucherzentrale.nrw