Hattingen. Der blinde Autor Dieter Kleffner aus Hattingen hat ein Buch über seine Sehbehinderung geschrieben. Und will seine Leser zum Schmunzeln bringen.
Die Begegnung mit einem Blinden ist für viele Sehende schwierig. Nein, das liege nicht am Desinteresse, meint der blinde Autor Dieter Kleffner, sondern weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Und deshalb hat er nun ein Buch geschrieben, um Ängst abzubauen und sachliche Informationen rund ums Thema Sehbehinderung zugeben – und um seine Leser zum Schmunzeln zu bringen. „Blind – Freundschaft mit der Dunkelheit“ ist im Bredenscheider Paashaas-Verlag erschienen.
Ängste im Umgang miteinander
„Als ich in den 1960er-Jahren Kind war, da gab es noch Kriegsblinde und in fast jedem Haushalt einen alten Menschen mit dem Grauen Star“, so Dieter Kleffner, der mit einem Glaukom geboren und bereits als Säugling an beiden Augen operiert wurde. „Somit war der Umgang mit Sehbehinderten eine reine Gewohnheit. Jeder wusste, wann man einem Sehbehinderten zur Hand gehen musste und wann man ihm besser seine Selbständigkeit erhielt.“ Dank moderner Medizin habe sich das geändert – nur gebe es bei Sehenden nun Ängste und Befremdungen im Umgang miteinander.
Betroffenen und ihren Angehörigen Mut machen
Nun also das Buch, um „Befremdung abzubauen, um Betroffenen und ihren Angehörigen Mut zu machen“. Er habe als Betroffener viele Kontakte zu Sehbehinderten und Blindenverbänden geknüpft. „So konnte ich weitreichende Recherchen anstellen und viele Informationen und Erfahrungsberichte sammeln. Dieses Bündel habe ich in der Zusammenarbeit mit der blinden Buchautorin Karin Klasen und dem blinden Blogger David Röthle zusammengestellt.“
Manuela Klumpjan vom Paashaas-Verlag im Hügelland ist „voller Stolz“, dass sie das Buch verlegen durfte. Sie sagt: „Reisen Sie ein Stück durch die Dunkelheit. Vertrauen Sie dem Autor blind.“
Dieter Kleffners Lieblingsblindenwitz
Dass Dieter Kleffner mit Humor durchs Leben geht, zeigt sein Lieblingsblindenwitz...
Ein blinder Gitarrist und ein gehörloser Pianist machen Unterhaltungsmusik. Fragt der Blinde: „Tanzen die Gäste schon?“ Fragt der Gehörlose: „Wieso, spielen wir denn schon?“
>>> „Blind - Freundschaft mit der Dunkelheit“ von Dieter Kleffner; ISBN 978-3-96174-037-6; 232 Seiten; Edition Paashaas Verlag, www.verlag-epv.de; 11,95 Euro.