hattingen. . In der Woche des Stadtumbaus gibt es für die Bürger in Hattingen-Welper Infos zu den Baustellen. An diesen Standorten wird teils parallel gebaut.
In Welper findet vom 4. bis zum 11. Mai die Woche des Stadtumbaus mit Informationsveranstaltungen und einer Diskussionsrunde statt. Anlass ist der bundesweite Tag der Städtebauförderung. „Wir wollen die Bürger aus Welper und der gesamten Stadt über unsere Vorhaben informieren und sie zum Mitmachen bewegen“, nennt Alexander Kutsch vom Stadtumbaubüro das Ziel. In diesem Frühjahr gebe es gleich drei Baustellen im Stadtteil, an denen teils parallel gearbeitet werde.
Am Spielplatz Müsendrei wird an den Bergbau erinnert
Während die Bauarbeiten im Park Diepenbeck noch laufen, aber zumindest der obere Teil bis zum Sommer fertig werden soll, geht es mit den Arbeiten auf den Spielplätzen Müsendrei und Auf dem Haidchen erst in den kommenden Wochen los.
„Auf dem Spielplatz Müsendrei wollen wir die Bergbauvergangenheit aufgreifen und das Gelände zur Straße hin besser absichern. Der Spielplatz Auf dem Haidchen bekommt zusätzliche Spielgeräte wie beispielsweise Schaukeln und es wird auch Sitzmöglichkeiten für die Eltern der spielenden Kinder geben“, erläutert Kutsch die Pläne.
Stadtumbaubüro lobt das Engagement der Bürger
Der Infoabend am Donnerstag, 9. Mai, von 17 bis 19 Uhr im Bürgertreff im Gemeindeamt werde sich dabei um die Bauvorhaben an diesen drei Standorten in Welper drehen.
Bereits seit 2015 läuft das Programm zum Stadtumbau, es sieht vor, das Quartier zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten. „Es ist schon top, wie die Leute dabei mitwirken“, zieht Kutsch eine positive Zwischenbilanz. Zugleich gibt er aber zu, dass einige Dinge schneller laufen könnten. Da man aber Fördergelder in Anspruch nehme, sei in dieser Hinsicht Geduld gefragt.
Diskussion um altergerechtes Quartier im Gemeindeamt
Er verweist in diesem Zusammenhang auf bereits umgesetzte Projekte: „Wir haben einiges in Sachen Barrierefreiheit getan und an vielen Stellen die Bordsteine abgesenkt. Es wurden auch Bänke mit speziellen Bügeln zum Aufstehen für Ältere aufgestellt.“
Um ein altersgerechtes Quartier geht es auch bei der innerhalb der Woche des Stadtumbaus stattfindenden Diskussion am Mittwoch, 8. Mai, von 17 bis 19 Uhr, ebenfalls im Bürgertreff im Gemeindeamt. „Wir wollen von den Menschen wissen, was gut oder schlecht ist. Wir sind für jeden Vorschlag offen“, sagt Vera Moneke, die als Sozialarbeiterin das „Altengerechte Quartier Welper“ vertritt.
>>>Das Programm für die Woche des Stadtumbaus
In der Woche des Stadtumbaus stehen zwei weitere Veranstaltungen an: Am Samstag, 4. Mai, ist der Stadtumbau mit einem Infostand von 11 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz (Thingstraße) vor Ort.
Am Samstag, 11. Mai, findet von 11 bis 13 Uhr die Eigentümermesse Gartenstadt Hüttenau im Bürgertreff statt.