hattingen. . Vorschläge können bis zu den Osterferien am Gymnasium Holthausen eingereicht werden. 100 Euro winken für die Klassenkasse.

In roten Lettern prangt das Plakat an vielen Wänden des Gymnasiums Holthausen: „Projekt-Aufruf“. Die Schüler des Religionskurses der Jahrgangsstufe EF suchen Ideen, um „Toleranz für Anderssein zu stärken“. Und so heißt der Wettbewerb denn auch „Vielfalt – Toleranz für Anderssein“.

Der wird mit 1000 Euro unterstützt von „Demokratie leben!“ und wurde schon bei der Demokratiekonferenz kürzlich im Rathaus vorgestellt. Das Geld ist für die Preise und für pädagogisches Material. Wer mitmacht, kann 100 Euro für die Klassenkasse gewinnen, Kino-Gutscheine oder Gutscheine für den Movie-Park. Für alle Teilnehmer soll es eine Tüte mit „Demokratie-leben!“-Material geben.

Musik und Spiel in Arbeit

„Du kannst Hass und Ausgrenzung nicht länger ertragen? Du hast eine tolle Idee, um Toleranz für Anderssein zu stärken, etwa in Form von Kurzfilmen, Brettspielen, Dokumentation von Mithilfe/Unterstützung bei sozialen Organisationen, Wandzeitung, Dokumentationsmappen, Geschichten – dann nimm auch Du an unseren jährlichen Sozialprojekt teil“ heißt es in dem Aufruf, der sich an die Schüler bis einschließlich der neunten Klasse richtet. Die zumeist 16- und 17-jährigen Jugendlichen, die das Projekt jetzt unter Leitung des Religionslehrers Georg Schrott organisieren, haben einst selbst teilgenommen. Die Idee zum Thema kam aus der Schülervertretung, erinnert sich Martha. „Es gibt schon viele Aktionen an unserer Schule“, sagt Gina. Beispielsweise seien Flüchtlinge von Schülern unterrichtet worden.

Noch bis zu den Osterferien können Teilnehmer Projekte einreichen. Bislang ist noch keines zu den Organisatoren vorgedrungen. „Aber da sich keiner anmelden muss, ist das normal. Das ist jedes Jahr so“, sagt Georg Schrott. Er hat sich schon umgehört und so manches Gerücht aufgeschnappt: Dass musikalisch etwas geplant ist. Dass eine sechste Klasse an einem Spiel arbeitet. Und. Und. Die Organisatoren jedenfalls sind gespannt.