Hattingen. . Die Punkrock-Band Die Toten Hosen hat am Wochenende auf der Hattinger Henrichshütte ein Musikvideo gedreht. Das sollte eigentlich geheim bleiben.

Es war der stolze Betreiber eines Gasthofes in Breckerfeld, der die Nachricht des geheimen Video-Drehs verriet: Die Punkrock-Band „Die Toten Hosen“ hat am Wochenende auf der Henrichshütte einen Teil eines neuen Videos gedreht.

Das bestätigte nun auch der das Industriemuseum betreibende Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) auf Nachfrage dieser Redaktion. Zu weiteren Details wollte sich der LWL jedoch nicht äußern und verwies auf die abgeschlossenen Verträge, inklusive Schweigepflicht.

Aufnahmen in Breckerfeld

Der Breckerfelder Hotelier Martin Krumme verriet der Westfalenpost, wie sich die Filmproduzenten des Punkrock-Videos erst vor knapp einer Woche mit der Bitte um ein paar Zimmer bei ihm gemeldet hatten.

Auch interessant

Während das Film-Team im familiengeführten Gasthof „Zur Post“ übernachtet habe, seien Campino und Co. erst am Samstagmorgen aufgelaufen. „Das ist schon ein Ding, wenn auf einmal Campino vor dir steht“, sagt Gasthof-Betreiber Martin Krumme.

Hattingen ist schon mehrfach Drehort gewesen

Die Aufnahmen hätten unter anderem in der Nähe eines Wanderparkplatzes stattgefunden und seinen offensichtlich für ein Konzert-Intro gedacht. Filmscouts seien wohl auf die Location gestoßen. Nach dem Dreh in Breckerfeld sollten noch weitere Szenen in der Henrichshütte in Hattingen aufgenommen werden.

Auf der Henrichshütte haben die Toten Hosen gedreht.
Auf der Henrichshütte haben die Toten Hosen gedreht. © Bastian Haumann

Was oder wo genau dort gefilmt wurde, bleibt unklar. Ein absoluter Geheimtipp ist Hattingen als Drehort allerdings schon längst nicht mehr. Die Stadt ist nun schon mehrfach Ort für Filmaufnahmen gewesen.

Produktionsfirma ließ Anfrage unbeantwortet

So wurden etwa Teile des Kinofilms „The Flying Scotsman“ in der Hattinger Altstadt gedreht. Auch die RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ spielte einst mit einer Geiselnahme auf dem Hüttengeläde im beschaulichen Hattingen.

Die Produktionsfirma der Toten Hosen ließ eine Anfrage dieser Redaktion unbeantwortet. Was auf dem Video zu sehen ist und wann es das erste Mal gezeigt wird, bleibt wohl noch eine Weile geheim.