Hattingen. . Die Hattinger Big Band setzt auf die richtige Mischung von Gesang und Instrumenten. Leiter Andreas Lensing nennt das Geheimrezept für den Erfolg.

Ständig im Wandel und immer wieder anders – die Mitglieder der Big Blast Company (BBC) überraschen jedes Mal, wenn sie zu ihren Instrumenten greifen. Und die Shows der Hattinger Big Band sind nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch etwas für die Augen.

Bandleiter Andreas Lensing erzählt auch noch Tage nach dem großen Auftritt energiegeladen und leidenschaftlich von der Show in der Gesamtschule Welper. „Es war viel Bewegung drin, dann war es mal laut, mal leise. Das Publikum hat hinterher sogar mitgesungen“, sagt Andreas Lensing.

Sänger spielen eine Hauptrolle

Mit Schmackes: Die Musiker der Big Blast Company geben stets alles.
Mit Schmackes: Die Musiker der Big Blast Company geben stets alles. © Fischer

Und dass die Zuhörer mitsingen können, hat auch einen bestimmten Grund – anders als viele Big Bands richtet sich die BBC nach den Sängern. „Der Gesang ist bei uns kein Nebeneffekt, sondern ein Hauptbestandteil“, so Lensing. „Wir dürfen froh sein, wenn wir überhaupt einmal ein Stück rein instrumentell spielen können“, scherzt der Bandleiter.

Shootingstar Benedikt Weiß

Drei Sänger hat die Company zu bieten. Frischlingstatuts hat dabei Benedikt Weiß, denn er gehört erst seit einem Jahr fest zur BBC. „Er ist unser Shootingstar“, so Lensing. Nicht minder wichtig ist aber Gesangspartnerin Jaclyn Leupold. Sie übernimmt seit dem längerfristigen Ausfall von Sänger Harald Börgers die Führung der beiden Gesangstalente, die weitestgehend selbstständig ihre Auftritte planen.

Rhythmusgruppe ist „das Ass im Ärmel“

„Jede Big Band hat Blech- und Holzbläser und die sind wichtig, ohne sie geht es überhaupt nicht, doch wir haben mit unserer Rhythmusgruppe

Für Bandleiter Thomas Lensing ist die Perkussion-Abteilung „das Salz in der Suppe“.
Für Bandleiter Thomas Lensing ist die Perkussion-Abteilung „das Salz in der Suppe“. © Fischer

immer noch ein Ass im Ärmel“, sagt Lensing. Die Hattinger Band hat eine ausgeprägte Perkussion-Abteilung – mit Gitarre, Bass, Klavier und anderen Perkussionsinstrumenten. „Das ist das Salz in der Suppe“, so Lensing. „Wenn jemand nur zum richtigen Zeitpunkt die Triangel schlägt, ergibt das schon einen riesigen Unterschied.“

Auftritt im Feuerwehrmuseum

Der große Auftritt in Welper war nicht der letzte in diesem Jahr, die BBC hat noch jede Menge vor, will noch etliche Hörer von ihrer Vielfältigkeit überzeugen.

Auf einen Auftritt freut sich Lensing dabei besonders. Die BBC tritt beim Kulturfestival „Extraschicht“ auf und spielt dann im Hattinger Feuerwehrmuseum (29. Juni, 18 Uhr). Mit Gästen und befreundeten Musikern will man für ein musikalisches Spektakel sorgen. „Es ist schon toll, in solchen großen und hohen Räumen zu spielen. Die Atmosphäre und Akustik ist ganz anders. Das wird spannend“, erklärt Lensing, der wie für jeden Auftritt der Band die Song so umschreibt, dass sie in der doch immer wieder wechselnden Besetzung stimmig sind.

>>> DIE NÄCHSTEN AUFTRITTE DER BIG BAND

Der nächste große Auftritt der Big Blast Company lässt nicht allzu lange auf sich warten. Die Hattinger Big Band tritt beim Moerser Jazz Festival am 10. Juni im Vorprogramm auf (11 Uhr).

Die Klänge der BBC werden beim Kirchentag in Dortmund, der zwischen dem 19. und 23. Juni stattfindet, erklingen. Die BBC spielt am Eröffnungstag.