Hattingen. Die Big Blast Company um Andreas Lensing gründete sich vor 25 Jahren. Am Samstag gibt die Bigband ein Jubiläumskonzert in der Gesamtschul-Aula.

„Big Blast“ (für die mitwirkenden Bläser) hieß eines ihres ersten Stücke; damals machten Andreas Lensing, seine Schwester Birgit, Sebastian Diel sowie Thorsten Gökpinar (früher: Bänisch) beim CVJM Hattingen, noch als namenlose Gruppe Musik. Jazzig, funkig, soulig. Bald darauf war die Big Blast Company (BBC) geboren. Heute, ein Vierteljahrhundert später, lebt die Band immer noch – und wie!

Durch zahlreiche stimmungsvolle Konzerte hat sich die BBC über die Jahre einen Namen gemacht. Bandleiter Andreas Lensing erinnert sich dabei gut an den Weg der Band vom ersten, inoffiziellen Auftritt im Sommer 1991 auf der CVJM-Jugendfreizeit am Brahm-see über das erste öffentliche Konzert im November 1995 bis zu Auftritten beim Hattinger Altstadtfest, den Geburtstagsveranstaltungen zum Zehn- und zum 20-Jährigen oder dem Konzert mit dem Monday-Night-Orchestra der Hattinger Musikschule 2013 im Feuerwehrmuseum. Und dann war da noch jenes legendäre spontane Straßenkonzert einiger BBC-Mitglieder Anfang des Jahrtausends bei einem gemeinsamen Urlaub in Umbrien. Ein Kneipenbesitzer, der die Gruppe seinerzeit hörte, erzählt Andreas Lensing lachend, „hat uns daraufhin doch glatt für mehrere Wochen verpflichten wollen“.

Dass von den Gründungsmitgliedern inzwischen nur noch er bei der BBC aktiv ist, die Band für viele Mitglieder „berufsbedingt eine Art Durchlauferhitzer“ ist, stört den 44-jährigen Lehrer dabei nicht. Zumal Freundschaften zu so manchem früheren BBC-Mitglied bis heute bestehen und weil immer wieder neue Nachwuchsmusiker – u. a. von der hiesigen Musikschule und den Gymnasien Holthausen und Waldstraße – die BBC bis heute jung und lebendig halten.

Breites stilistisches Repertoire

Rund 20 Musiker zwischen 20 und 60 Jahren sind in der Band, die sich anno 2005 Vereinsstatus gab, zurzeit aktiv. Jazz-Klassiker und angesagte Pop-Titel intonieren sie mit ebensolcher Freude wie Soul- und Funkstücke. „Wir wollen“, sagt Andreas Lensing angesichts des breiten stilistischen Repertoires, „halt einfach alle gute Musik machen.“ Allein von christlicher Musik, mit der die BBC Anfang der 1990er Jahre ab und an Gottesdienste bereicherte, hat sie sich inzwischen verabschiedet.

Beim CVJM an der Augustastraße hat die Bigband derweil bis heute ihr Domizil; immer dienstags ab 19 Uhr wird dort geprobt – zuletzt fürs Jubiläumskonzert an diesem Samstag in der Gesamtschul-Aula. Mit Rhythmusgruppe, Blech- und Holzbläsern, BBC-Gesangstrio. Zudem soll es bei dem „Geburtstagskonzert in lockerer Wohnzimmerathmosphäre“ (Lensing) auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten geben: „Wir haben unsere Ehemaligen auf jeden Fall eingeladen.“

Geplant sind abwechselnd Auftritte kleiner Combos und der gesamten Bigband. Und vielleicht, verrät Lensings Frau Anna-Luise, ebenfalls BBC-Mitglied, wird auch noch einmal „Big Blast“ zu hören sein – in Form eines kleinen Solos.