Hattingen. Mutter zweier Töchter bittet um mehr Schutz auf der Hattinger Landesstraße. Verkehrsbehörden halten vorhandene Temporeduzierung für ausreichend.
Gunilla Exner versteht die Welt nicht mehr. „Da hat Straßen NRW die Elfringhauser Straße im unteren Teil völlig neu gemacht. Und anstatt die Leitplanken bis zur Grundschule zu setzen, hat man sie bis auf ein Stückchen weggenommen.“ Es gebe keinen Gehweg ab der Haltestelle „Buchengrund“ bis hinunter zur Einmündung Habichtstraße. Das sei ein Schulweg für Kinder und ein Wanderweg.
Gunilla Exner (42), die zwei schulpflichtige Kinder hat, schrieb unter anderem an das Landesstraßenbauamt, um nachzufragen, ob nicht doch die Schutzplanken wieder zur Sicherheit angebracht werden können.
Tempolimit wurde auf 50 reduziert
Andreas Berg von Straßen NRW, der auch schriftlich antwortete, erklärt, warum die Leitplanken im Zuge der Straßenerneuerung dauerhaft weggenommen wurden. „Die Landesstraße befindet sich in dem Bereich einer freien Strecke. Hier gibt es normalerweise keine Beschränkungen. Trotzdem ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke auf 50 km/h reduziert worden.“
Die weggenommenen Schutzplanken würden aus dem Grunde nicht mehr aufgestellt, weil sie den aktuellen Anforderungen nicht mehr entsprächen. „Außerdem dienen Schutzplanken auch nicht dem Schutz von Fußgängern, wie viele Menschen annehmen, sondern dem Schutz von Fahrzeugen, wenn sie von der Fahrbahn abkommen.“ Denn bei einem Aufprall verformten sich die Leitplanken nach hinten, so dass dort gehende Fußgänger von den Planken verletzt werden könnten, erklärt der Sicherheitsexperte des Landesstraßenbauamtes.
Absolut kein Unfallschwerpunkt
Straßen NRW baue und betreibe Geh- und Radwege an Landes- und Bundesstraßen, wenn ein vorrangiger Bedarf bestehe. „Aber dieses Stück Elfringhauser Straße, von der Bredenscheider Straße nach oben, ist absolut kein Unfallschwerpunkt, der ein Handeln erfordern würde.“
Weil keine Unfallhäufigkeit auf der Strecke bekannt sei, sei auch das Aufstellen von Warnschildern unverhältnismäßig. Es habe sich außerdem eine beunruhigende Verhaltensweise von Fußgängern gezeigt, als noch Leitplanken rechts und links der Straße angebracht waren.
Spaziergänger gehen auf der Straße
Andreas Berg erklärt, dass Spaziergänger es bevorzugten, auf der Straße zu gehen und nicht hinter den Leitplanken. Da sei ja wirklich nicht gerade sicher, betont er und belegt es mit einem Bild.
Gunilla Exner, die mit ihren Kindern öfter an der Straße herläuft, fragt sich, warum nach all’ den Erklärungen ein kleines Stückchen Leitplanke in der Kurve Elfringhauser Straße / Am Bahnhof stehengelassen wurde. „Aus Sicherheitsgründen“, heißt es.