HATTINgen. . Das Gymnasium Holthausen hat einen neuen Schulleiter: Thorsten Köhne, bisher stellvertretender Schulleiter, ist Nachfolger von Gerd Buschhaus.
Das Gymnasium Holthausen hat einen neuen Schulleiter: Thorsten Köhne hat jetzt offiziell seine Ernennungsurkunde aus den Händen von Schulfachdezernent Helmut Heins erhalten.
Der 50-jährige Köhne tritt damit die Nachfolge von Gerd Buschhaus (65) an, der 1978 als Referendar an das Gymnasium Holthausen gekommen war, dieses seit 2009 geleitet hatte und zum 31. Juli 2018 in Pension ging.
Fachlehrer für Mathematik, Chemie und Informatik
Köhne, für den sich auch die Schulkonferenz einstimmig als neuen Schulleiter ausgesprochen hatte, war 2015 als Buschhaus’ Stellvertreter an das Gymnasium Holthausen gekommen, nachdem er bereits drei Jahre lang als stellvertretender Schulleiter am Otto-Hahn-Gymnasium in Dinslaken tätig gewesen war. Vor seiner Dinslakener Zeit hatte der Fachlehrer für Mathematik, Chemie und Informatik bereits an einer Gesamtschule in Duisburg sowie an dem katholischen Berufskolleg in Zülpich-Füssenich unterrichtet.
Köhne, der in Essen lebt, ist verheiratet und hat einen Sohn. Für die Schulleitung am Gymnasium Holthausen hatte es insgesamt vier Bewerber gegeben, heißt es aus der Pressestelle der Bezirksregierung Arnsberg.