Hattingen. . Die Whisky-Messe „Whisky ‘n’ more“ findet mit Tastings in der Gebläsehalle in Hattingen statt. Am 15. und 16. März gibt es auch Gin, Rum und mehr

Whisky-Liebhaber kommen in der Gebläsehalle des Industriemuseums Henrichshütte wieder auf ihre Kosten. Am Freitag und Samstag, 15. und 16. März findet dort die Messe „Whisky ‘n’ more“ statt.

Schon zum dritten Mal ist Frank Gauert mit seiner Messe in Hattingen zu Gast. „Es ist ein ganz tolles Ambiente in der Henrichshütte“, schwärmt er. Im Gepäck haben die 40 lokalen und internationale Aussteller dieses Mal mehr als 1000 Abfüllungen. Der Veranstalter erwartet mehr als 2000 Besucher an diesem Märzwochenende.

„Es ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit, schottischen Whisky vor dem Brexit günstig zu verkosten und zu erwerben“, lockt Gauert. Auch wenn um den Brexit-Termin weiter gerungen wird, werden Whisky-Liebhaber auf der Messe fündig – und das längst nicht nur bei schottischen und irischen Marken. „Australische Whiskys sind gerade groß im Kommen“, weißt Gauert.

Internationale Whiskys

Überhaupt geht es auf der Messe international zu. Vertreten sind auch Whiskys aus China und Russland. „Auch französischen haben wir dabei“, sagt der Veranstalter – und natürlich mehrere deutsche Produzenten. Darunter die Sprockhöveler Brennerei Habbel und die Märkische Spezialitätenbrennerei aus Hagen mit ihrem Höhlenwhisky.

Übrigens gibt es auf der „Whisky ‘n’ more“ auch andere Spirituosen. Im Sortiment sind Gin, Rum, Grappa und mehr. „Wir haben zum Beispiel auch einen Korn aus Werne dabei“, sagt Gauert.

Tastings können extra gebucht werden

Wichtiger Bestandteil der Messe sind zudem die Tastings, die im Restaurant Henrichs stattfinden werden und extra gebucht werden müssen. Die stehen unter verschiedenen Themenschwerpunkten – die Teilnehmerzahl ist auf 20 bis 30 Personen beschränkt.

Karten gibt es noch für den Freitag um 18 Uhr zum Thema „Port ‘n’ Whisky“ (35 Euro) und für 19.30 Uhr „Scotch Universe” (29 Euro).

Am Messesamstag sind noch Eintrittskarten erhältlich für folgende Tastings: „Die Whiskyuniversität” (13 Uhr, 29 Euro); „Schwedische Schönheiten” (13.30 Uhr, 29 Euro); „3 of the Best plus Surprise” (14.30 Uhr, 35 Euro); „Vom Korn zum Whisky” mit Michael Habbel (15 Uhr, 29 Euro); „News from Ireland” (17.30 Uhr, 29 Euro); „Whisky meets Praline” (18 Uhr, 35 Euro).

>>> Preise, Verkaufsstellen und Öffnungszeiten

Ein Tagesticket kostet 12 Euro. Die Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr und ein Tastingglas sind inbegriffen.

Geöffnet ist die Messe Freitag 16 bis 22, Samstag, 12 bis 20 Uhr. Tickets: Henrichs, Werkstraße 31; Stadtmarketing, Haldenplatz 3; Tageskasse und auf www.whiskynmore.de. Online sind auch die Tastings buchbar.