Hattingen. . Die Stadt Hattingen räumt häufige Störungen an der Schranke des Altstadtparkhauses ein. Der Notruf bei der Ausfahrt läuft immer wieder ins Leere.

Im Altstadtparkhaus gibt es immer wieder Probleme. Tickets werden nicht ausgegeben, Schranken öffnen sich nicht oder Dauerparkkarten werden nicht erkannt. Einen Mitarbeiter vor Ort gibt es nicht mehr. „Uns ist bekannt, dass im Altstadtparkhaus häufiger technische Probleme vorliegen“, teilt die Stadtverwaltung mit. Sie erklärt, wer in diesen Fällen zuständig ist.

WAZ-Leser Ludwig Meier erlebte gleich mehrere der Problemfälle auf einmal. Er schildert, dass bei der Einfahrt ins Parkhaus auch nach mehrmaligen Versuchen kein Ticket ausgegeben wurde. Nach dem Druck auf die Ruftaste habe sich eine städtische Mitarbeiterin gemeldet, die nach weiteren erfolglosen Versuchen, ein Ticket zu ziehen, die Schranke öffnete.

Bandansage statt Hilfe

Da er kein Ticket hatte, drückte Meier bei der Ausfahrt erneut den Rufknopf. „Da habe ich lediglich eine sich immer wiederholende Ansage gehört, dass ich doch Ruhe bewahren sollte und mein Anruf beantwortet werden würde“, schildert Meier. Mehrfach sei er anderen ausfahrenden Autos ausgewichen. „Trotz mehrmaliger Versuche hat niemand meinen Ruf entgegengenommen.“ Damit steht Ludwig Meier nicht allein. Immer wieder läuft die Bandansage minutenlang durch, können Autofahrer das Parkhaus nicht verlassen.

Wer kein Ticket hat, zum Beispiel, weil die Schranke bei der Einfahrt offen stand, muss 7 Euro mit der „Ticket-verloren-Taste“ zahlen.
Wer kein Ticket hat, zum Beispiel, weil die Schranke bei der Einfahrt offen stand, muss 7 Euro mit der „Ticket-verloren-Taste“ zahlen. © Bastian Haumann

Die Stadt erklärt, wohin die Rufe geleitet werden: Montags bis donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr und freitags bis 12 Uhr landen sie in der Zentrale im Rathaus. „In der restlichen Zeit laufen die Hilferufe auf den Mobilfunkgeräten der diensthabenden Außendienstmitarbeiter auf“, erläutert Stadtsprecherin Julia Wagner. Sie schränkt ein: „Kontaktaufnahme und Wartezeit hängen vom Aufenthaltsort der Mitarbeiter und der Qualität der Mobilfunkverbindung ab.“

Technik sei auf neustem Stand

Die Schranke ließe sich von Mitarbeitern mobil öffnen. „In schwierigen Fällen wird andernfalls der ‘Techniker’ des Fachbereichs 30 (Bürgerservice, Rechts- und Ordnungsangelegenheiten) verständigt“, schreibt die Stadtsprecherin.

Ludwig Meier berichtet, die Schranke habe schließlich auch bei einem Autofahrer mit bezahltem Ticket nicht mehr funktioniert. Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die zufällig in der Nähe parkten, hätten sie dann geöffnet.

Die Verwaltung räumt häufige Probleme ein: Bei der komplexen Parkhaustechnik könne es immer zu Problemen kommen, die durch technischen Defekt, Software-Abstürze oder auch Fehlbedienungen der Nutzer – diese aber eher am Kassenautomat – verursacht werden. „Die einzelnen Module der gesamten Parkhaustechnik sind recht neu und entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.“

>>> Zahlungsmöglichkeitenan Kassenautomaten

Eine Zahlung mit Karte und Scheinen ist nicht an jedem Kassenautomat des Altstadtparkhauses möglich. Die Kartenzahlung sei früher möglich gewesen, habe sich aber nicht durchgesetzt, erklärt die Stadt.

Derzeit werde auf Parkplätzen von Nutzern das „Handyparken“ favorisiert. Dies ist im Parkhaus derzeit noch nicht möglich.