Hattingen. . Schranke an der Ausfahrt des Altstadtparkhauses steht seit Tagen offen – wegen eines Defektes, der bald behoben werden soll.
Im Altstadtparkhaus kann zurzeit kostenlos geparkt werden. Seit einigen Tagen steht die Schranke an der Ausfahrt offen. „Die Tarife gelten auch bei offener Schranke“, warnt das städtische Ordnungsamt. Doch kontrollieren wird wohl keiner. Auch eine Politesse sagte am Montag: „Ich kann mich ja niemanden in den Weg schmeißen.“ Doch müsse eigentlich bezahlt werden.
Die Tarife und Bewirtschaftungszeiten hängen an den Kassenautomaten aus. Montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 18 Uhr gilt: Jede angefangene halbe Stunde schlägt mit 70 Cent zu Buche. Die geöffnete Schranke bleibt kein Dauerzustand. Die Stadt Hattingen habe alles in die Wege geleitet, damit der Schaden behoben wird. In den kommenden Tagen soll wieder alles ordnungsgemäß arbeiten.
Das gilt auch für den defekten Kassenautomaten am Eingang Augusta-straße. Das passende Ersatzteil soll bereits eingebaut worden sein. Ob gleichzeitig der Fehler behoben wurde, durch den der Automat keine Geldscheine annimmt, bleibt abzuwarten. Mit Scheinen konnten die Parkhausbesucher bisher nur am Automaten auf Deck 1 nahe der Ausfahrt und am Ausgang Heggerstraße nahe der Fußgängerzone zahlen.
Für den Aufzug ist die Technische Gebäudewirtschaft zuständig. „Wir haben bereits am 8. Dezember einen Reparaturauftrag erteilt“, sagt Fachbereichsleiter Rudolf Viefhaus. Er werde nachhaken, warum sich die Arbeiten länger hinzogen. „Während der Adventszeit kamen jedoch keine weiteren Beschwerden.“
Schäden, unter anderem in Parkhäusern, können übrigens bei der Zentralen Mängelmeldestelle angegeben werden. Kontakt: (02324) 20453-47, -45 und -02.