Hattingen. . Camper-Gruppe auf dem Platz Ruhrbrücke schwärmt vom „Basic-Camping“ und den tollen Möglichkeiten, die Hattingen in der freien Natur bietet.
Nur die ganz Hartgesottenen oder Verrückten machen bei Regen Camping. So das gepflegte Vorurteil. Falsch. Gerade die Entspannten und gut Gelaunten findet man auch bei miesem Wetter fröhlich feiernd an der Ruhr.
Mindestens zweimal im Jahr macht der Kindergarten-Stammtisch aus Leverkusen gemeinsam Urlaub. Wer jetzt aber an Eltern mit Drei- bis Fünfjährigen denkt, liegt falsch. „Der jüngste ist elf, die ältesten sind Anfang 50“, sagt Achim Halswick (47) strahlend, der gut gelaunt und barfuß über die nasse Wiese auf dem Campingplatz Ruhrbrücke schlendert.
Kindergarten-Kinder von damals sind alle um die 20
In den beiden großen Zelten, die umgeben von kleinen Schlafzelten sind, sitzen junge und ältere Menschen zusammen, haben sich viel zu erzählen oder spielen Karten. Die Kindergarten-Kinder von damals sind alle um die 20 Jahre alt, verstehen sich bestens und kennen sich natürlich seit mehr als 15 Jahren. „19 Personen sind in diesem Jahr mit nach Hattingen gefahren, wenn wir alle vollzählig sind, kommen wir auf 28“, erzählt Halswick.
Er ist mit Frau Claudia (46) und seinen beiden Söhnen Hannes und Julius dabei. Der dritte Sohn hatte für eine Auszeit keine Zeit. „Entstanden ist die Gruppe aus acht Elternpaaren mit ihren Kindern. Und wir sind seit der Kindergartenzeit unseres Nachwuchses immer zusammen geblieben“, erzählt Claudia Halswick. „Obwohl wir sehr verschieden sind, aber das macht es wohl spannend.“
Camper finden: Hattingen bietet tolle Möglichkeiten
Schlecht gelaunt ist tatsächlich niemand in der großen Gruppe. Kanus liegen an verschiedenen Stellen im Gras, ein deutlicher Hinweis auf die sportlichen Aktivitäten. „Wir sind einfach eine coole Truppe“, freut sich Achim Halswick, der mit der Gruppe zum zweiten Mal in Hattingen ist. „Gestern sind wir den ganzen Tag auf der Ruhr Kanu gefahren. Das ist einfach klasse, der Fluss eignet sich wirklich am besten dafür. Heute machen wir einen Tag Pause. Und vielleicht gehen wir heute Abend noch mal nach Hattingen. Die Altstadt ist ja einfach nur schön“, findet der Informatiker.
Zweimal im Jahr unternimmt der Kindergarten-Stammtisch einige Tage etwas gemeinsam. „Wir sind auch schon auf der Lahn Kanu gefahren“, erzählt Hannes Halswick. Es stand auch bereits eine Wanderung in Rheinland-Pfalz auf dem Programm. „Wir sind gerne draußen in der Natur und hier an der Ruhr in Hattingen ist es wirklich ausgesprochen schön.“
Jeder packt etwas zu essen ein und alles ist für jeden da
Ein kleiner Grill steht auf der Wiese und wartet auf Arbeit. „Wir sprechen uns nie ab, wer was mitbringt. Das geht immer völlig einfach. Jeder packt etwas ein und was dann da ist, kommt auf den Tisch und ist für jeden da“, erklärt Claudia Halswick. „Wir nennen das immer Basic-Camping.“ Nicht nur zu essen, auch Spiele müssen natürlich ins Gepäck – wie das Holzwurfspiel, auch Wikingerschach genannt.
Voller Begeisterung schildert Julius die Spielregeln: „Es gibt zwei Teams, sechs Wurfbälle, einen König und zehn kleine Klötzchen. Mit den Wurfklötzchen muss man versuchen, die aufgestellten zu treffen. Das macht total Spaß.“
Faltcaravan ist schon 50 Jahre alt und gut in Schuss
Ganz stolz berichtet Claudia Halswick, dass ein befreundetes Ehepaar mit einem alten Faltcaravan der Marke Klepper Piroschka angereist ist. „Der ist wirklich schon 50 Jahre alt und tut noch seine Dienste“, freut sie sich und zeigt auf ein großes Zelt in orange-blau. Wenn da nicht nostalgische Gefühle aufkommen.
Eine wichtige Philosophie muss der 19-jährige Hannes noch mit auf den Weg geben. „Es gibt beim Campen kein schlechtes Wetter.“ Man nimmt es ihm ab.
Es gibt in Hattingen drei Camingplätze an der Ruhr
Der wohl bekannteste Campingplatz in Hattingen liegt direkt an der Ruhrbrücke bei Stolle. Früher war hier die Flussbadeanstalt, heute gibt es noch die Surfschule „Riverside“. Geöffnet ist die Anlage an der Ruhrstraße 6 in der Zeit vom 1. April bis 20. Oktober sowie nach Vereinbarung. Kontakt: 8 00 38.
Der Campingplatz „An der Kost“ befindet sich unterhalb der Kosterbrücke in Welper. Der Platz (An der Kost 18) ist das gesamte Jahr geöffnet, das Restaurant „An der Kost“ schließt sich an. Kontakt: 6 09 15 oder www.campinghattingen.de
Der Camping- und Mobilheimplatz Freizeitdomizil Ruhrtal liegt unterhalb des Isenbergs am Ruhrbogen. Auch diese Anlage ist das ganze Jahr über geöffnet. Kontakt: 44 88.