Hattingen. Anna Neumann ist Vorsitzende der Jungen Liberalen in Hattingen. Die Attraktivität der Stadt für junge Menschen zu steigern, liegt ihr am Herzen.

Sie kommt aus Welper, einer der SPD-Hochburgen in Hattingen. Die Opas haben beide auf der Henrichshütte gearbeitet, „klassisches sozialdemokratisches Klientel“, sagt sie selbst. Vom familiären Profil hätte also alles für die Jusos gesprochen – doch Anna Neumann ist bei den Jungen Liberalen gelandet. ­„Wegen des positiven Menschen­bildes“, erklärt die 23-Jährige. „Das Bild, den Menschen zu vertrauen, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können und der Staat immer nur minimal eingreifen sollte.“

Sie tritt selbstbewusst auf, eloquent, zielgerichtet

Anna Neumann ist Vorsitzende der Hattinger Julis. Sie tritt selbstbewusst auf, eloquent, zielgerichtet. Hin und wieder sagt sie einen Politikersatz, meist eher aus Versehen, denn Worthülsen sind ihr fremd. Zurzeit auf jeden Fall noch.

Die Studentin der Geschichtswissenschaften und Germanistik (Ruhr-Uni) sowie der Politikwissenschaften (Fern-Uni) wurde durch das politische Interesse ihres Großvaters geprägt. „Er war nirgendwo aktiv, hat mir aber viel Historisches erzählt. Zentraler Punkt war immer: Die Demokratie ist nur zu erhalten, wenn man etwas dafür tut. Es ist ein fortwährender Prozess, eine große Aufgabe, die nie aufhört.“

Jugendforum im Rahmen von „Demokratie leben“

Deshalb engagiert sie sich – und zeigt klare Kante: „Bei übergreifenden Themen, wie zum Beispiel dem Erhalt der Demokratie, müssen Christdemokraten, Sozialdemokraten und Freie Demokraten zusammenstehen, bei spezielleren Themen dagegen sollten sie sich auch unterscheiden.“

Vor Ort, im Haus der Jugend, haben die Julis in der vergangenen Woche gemeinsam mit den Jusos, der Jungen Union und der Grünen Jugend im Rahmen von „Demokratie leben“ ein Jugendforum installiert. „Wir wollen jungen Menschen Politik näher bringen, Aktionen für die Demokratie starten, Podiumsdiskussionen organisieren“, sagt sie.

10 bis 15 Mitstreiter haben die Hattinger Julis

Zwischen zehn und fünfzehn Mitstreiter hat sie bei den Julis, gemeinsam gehen sie auf die Straße, etwa wenn ein verkaufsoffener Sonntag gekippt wird (wie zuletzt). Hattingens Attraktivität für junge Menschen zu steigern, liegt ihr am Herzen – sie denkt etwa an eine Grillhütte zum Mieten in Welper. „Auch so eine 1-Live-Chartsparty könnte öfter mal hier stattfinden.“ Eine Disko fehle nicht, „die würde sich sowieso nicht durchsetzen“. Weiter geht der Gedanke, die Gewerbesteuer attraktiv zu gestalten, damit junge Menschen hier gründen. „Man muss sie hier andocken.“

„Ja, ich habe viel politisches Leben“, sagt Anna Neumann, die studentische Mitarbeiterin des Landtagsabgeordneten Stephen Paul ist. „Aber Zeit mit meinen Freunden bedeutet mir unheimlich viel – denn ohne die geht ja gar nichts.“

>>> Stammtisch der Jungen Liberalen

Jeden ersten Mittwoch im Monat bieten die Kreis-Julis einen Stammtisch an. Der Veranstaltungsort wechselt regelmäßig. Mehr Informationen hierzu und zu den Jungen Liberalen in Hattingen gibt es direkt per E-Mail an ­anna-neumann@julis.de.

Zudem findet an jedem zweiten Donnerstag im Monat der Hattinger FDP-Stammtisch in der Gaststätte „Zur alten Krone“ (Steinhagen 8, 19 Uhr) statt.