Hattingen. . Die Hattinger Flüchtlingshilfe gibt mit ihrer neuen Broschüre auch Ehrenamtlichen, die sich um Flüchtlinge kümmern, Hilfe.
- Hattinger Flüchtlingshilfe veröffentlicht neue Broschüre mit Ansprechpartnern und Angeboten
- Angesprochen werden Geflüchtete, wie auch die Menschen, die ihnen helfen, sich hier zurechtzufinden
- Informationen sind neben der schriftlichen Version auch als Download verfügbar
„Willkommen in Hattingen“ heißt die neue Broschüre, die die Hattinger Flüchtlingshilfe herausgegeben hat. In ihr sind die Angebote für Geflüchtete in Hattingen und Umgebung zusammenfasst. Und zwar nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Ehrenamtlichen, die ihnen den Weg weisen möchten.
In der Broschüre findet sich darum die Beratungsstelle für ehrenamtliche Helfer ebenso wie der Ansprechpartner für die Arbeitsmarktintegration. Es geht um Beratung zu Asylverfahren, bei psychischen Problemen ebenso wie um kostenlose und günstige Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuung, Freizeitmöglichkeiten oder niederschwellige Deutschkursangebote. Auf den Integrationsrat wird ebenso hingewiesen wie auf Sozialbetreuer oder den Jugendmigrationsdienst der Awo Ennepe-Ruhr.
Hilfreiche Adressliste
Im Grunde ist die Broschüre eine hilfreiche Adressliste, die nicht nur eine Anlaufstelle, sondern auch gleich die Namen der Berater mit auflistet. Damit ist die Broschüre eine, die Geflüchtete wie Ehrenamtliche stets in Griffnähe haben sollten, denn hier können sie gut strukturiert Informationsquellen ausfindig machen – bis hin zur Sucht- und Schuldnerberatung.
Die 40-seitige, DIN-A5-große Broschüre mit zwei Seiten Raum für Notizen ist in einer Auflage von 1000 Exemplaren erschienen und soll turnusmäßig aktualisiert werden. Es gibt sie auch als Download.
Eigene Broschüre mit Angeboten für Helfer
In einer eigenen, kleinen Broschüre mit dem Titel „Flucht – Migration – Integration“ sind außerdem Angebote für Ehrenamtliche und Interessierte aufgelistet. Die Veranstaltungen werden unterstützt durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW, den evangelischen Kirchenkreis Hattingen-Witten und die Stadt Hattingen. Organisiert wird das Angebot von Formular-Coaching bis zur Hilfe für Helfer durch die evangelische Erwachsenen-Bildung Ennepe-Ruhr, die Hattinger Flüchtlingshilfe und die Volkshochschule Hattingen.