Bundestagswahl 2017 - Alles zum Wahlkreis 139/EN-Kreis II
•
Lesezeit: 1 Minute
Wetter/Herdecke. Die Kandidaten für die Erststimme nennen ihre Ziele. Sie verraten aber auch ihre Stärken und Schwächen. Und welches Auto sie fahren.
Wer will Wetter, Herdecke, Witten, Hattingen und Sprockhövel, die den Wahlkreis 139 (EN-Kreis II) bilden, im neuen Bundestag vertreten? Auf dieser Seite stellen sich alle sieben örtlichen Direktkandidaten mit ihren wichtigsten politischen Forderungen vor. Zwei aktuelle Bundestagsabgeordnete, zwei Ärzte und drei weitere Bewerber treten an – zwei Herdecker, vier Wittener und ein Hattinger.
Bei einer Diskussionsveranstaltung der Redaktion konnten sich die Leser ein eigenes Bild von den Kandidaten machen. Die Bewerber aus Wetter (von hier kommt Kandidatin Christina Flora Aldenhoven auf der Landesliste der ÖDP) und aus Herdecke haben wir in eigenen Berichten vorgestellt.
Das Schaubild zeigt das Ergebnis 2013. Bei den Zweitstimmen hatten CDU, SPD und die neue AfD deutliche Gewinne. Verlierer war die FDP. Bei den Erststimmen (nicht angezeigt) holte Ralf Kapschack (SPD) klar mit 42,3 % das Direktmandat. Ralf Brauksiepe (CDU, 35,8, zog über die Landesliste in den Bundestag ein. Dahinter: Janosch Dahmen (Grüne, 8,3), Helmut Kanand (Linke, 5,1), Christian Rombeck (AfD, 3,0), Roland Löpke (Piraten, 2,3), Rosemarie Steinhauer (FDP, 2,0 Prozent).
Die Direktkandidaten
Diese Direktkandidaten treten für die CDU, SPD, Linke, Grüne, Piraten und MLPD an. Klicken Sie sich durch die Fotos und Kurzportraits:
Das sind die Kandidaten des Wahlkreises 139 (EN-Kreis II)
Dr. Ralf Brauksiepe (CDU)
Der Hattinger ist seit 1998 Bundestagsabgeordneter. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Geboren ist er im März 1967. Er hat Wirtschaftswissenschaften studiert und ist Diplom-Ökonom.
Ralf Kapschak (SPD)
Der Wittener ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Geboren ist er im Dezember 1954. Er hat Wirtschaftswissenschaften studiert, war Moderator und Pressesprecher der NRW-Landtagsfraktion seiner Partei.
Heinz-Dieter Kempka (Die Linke)
Der Herdecker ist kaufmännischer Angestellter im Ruhestand. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Geboren ist er im Januar 1959. Er ist gelernter Stahlbauschlosser und hat als Qualitätsprüfer gearbeitet.
Dr. Janosch Dahmen (Die Grünen)
Der Wittener ist Notarzt in Duisburg und im EN-Kreis. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Geboren ist er im September 1981. Er ist ärztlicher Leiter des Rettungshubschraubers Christoph 9.
Jürgen A. Weber (FDP)
Der Herdecker ist Anästhesist und Betriebsrat. Er lebt in einer festen Partnerschaft und hat zwei Kinder. Geboren ist er im Jahr 1961. Als Oberarzt ist er am Klikum Lüdenscheid tätig.
Roland Löpke (Piraten)
Der Wittener ist Baufinanzierungsberater. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Er ist im Dezember 1955 geboren. Löpke ist gelernter Industriekaufmann.
Achim Czylwick (MLPD)
Der Wittener ist Drucker. Er ist verheiratet. Geboren ist er im Oktober 1954 im nordöstlichen NRW.
1/7
Alle Portraits der Direktkandidaten finden Sie hier.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.