Die Lebensretter Birgit Oschmann und Christo von der ASB-Rettungshundestaffel führten Polizei zum vermissten Kind.
Christo hat das schwerverletzte Mädchen gefunden: Der Hund führte sein Frauchen Birgit Oschmann (49) zu dem Kind im Kanalschacht, das in Lebensgefahr schwebte. Die Polizei hatte die ASB-Rettungshundestaffel Hattingen gerufen. Mit ihrer Hilfe retteten sie die Neunjährige in der Nacht zum Dienstag.
Das Kind war in Velbert-Neviges von der Hausaufgabenbetreuung nicht nach Hause gekommen. Um 20.50 Uhr meldeten die Eltern sie als vermisst. Ein Polizeihubschrauber war mit Wärmebildkamera und Scheinwerfern im Einsatz. Um ein Uhr kamen sechs ASB-Hundeführer mit vier Hunden dazu. „Wir haben die abzusuchenden Gebiete mit Hilfe von Laptops und Karten eingeteilt”, sagt Peter Haase (51), Leiter der ASB-Rettungshundestaffel Hattingen. Der Heimweg führte das Kind von der ehemaligen Volkshochschule an der Tönisheider Straße bis zur Wohnung der Familie in der Innenstadt.
Die Suche beginnt rund um das Gelände der VHS. Kaum sind die Hundeführer mit ihren Vierbeinern vor Ort, leinen sie die Hunde ab. 15 Minuten später rennt Christo nervös zum Kanaldeckel. Der Australien Cattle Dog verhält sich auffällig, berichtet Haase. „Er wollte hin, dann wieder zurück.” Im Training lernen die Hunde, sich zu legen und zu bellen, wenn sie Menschen finden. Das hat auch Christo unzählige Male geübt. Im Einsatz zeigt er unruhiges Verhalten, beschreibt Haase. Und genau damit führt der Vierbeiner sein Frauchen zu dem Kind. Nur 15 Minuten, nachdem der Hund die Witterung aufgenommen hat. Seine Nase hat das Mädchen wohl gerettet. Peter Haase klettert in den Schacht, birgt das Kind: „Ohne Hunde wäre die Suche schwierig.” Wenn nicht unmöglich in der Dunkelheit. Für den Leiter der Hundestaffel ist der Erfolg eine Bestätigung: „Dass die Arbeit mit den Vierbeinern sich lohnt”. Für Christo ist es sein erster Fund im realen Einsatz.
Das Mädchen liegt im Klinikum, schwebt nicht mehr in Lebensgefahr, berichtet die Polizei, die von einem Kapitalverbrechen ausgeht.