Gladbeck. . “Stau“ in der Wartehalle des Straßenverkehrsamtes in Marl: 259 GLA-Kennzeichen wurden am Montag bereits reserviert - erste Gladbecker kamen schon um 5 Uhr früh, um sich ihr Wunsch-Nummernschild zu sichern. Auch das Kennzeichen GLA - S0 4 wurde bereits vergeben.

Der Traum vom GLA wird wahr - schon frühmorgens um 5 Uhr trafen am Montag die ersten Gladbecker (und Castrop-Rauxeler) Autofahrer am Straßenverkehrsamt in Marl ein, um sich ein GLA-Kennzeichen (beziehungsweise ein CAS-Nummernschild) verbindlich reservieren zu lassen.

„Als ich zum Dienst kam, standen die Kunden schon alle da“, berichtete Ulrike Engbers, die zuständige Fachdienstleiterin des Straßenverkehrsamtes, im Gespräch mit de WAZ. Pünktlich um 7.15 Uhr öffnete das Straßenverkehrsamt dann sieben so genannte Kurzgeschäfte-Schalter, um den Ansturm der GLA- und CAS-Fans zu bewältigen.

Private Kunden und professionelle Zulassungsdienste

Bis zum Mittag gegen 13 Uhr waren bereits 539 Kennzeichen reserviert - darunter 239 GLA-Kennzeichen und 300 CAS-Kennzeichen. Die Kosten für die Reservierung betragen 12,80 Euro; wer ein bestehendes RE-Kennzeichen in ein GLA-Nummernschild umwandeln will, muss je nach Einzelfall mit weiteren Kosten in Höhe von 38 bis 84 Euro rechnen; je nachdem, welche Dokumente (Fahrzeugbrief etc.) neu ausgestellt werden müssen.

„Sowohl private Kunden als auch professionelle Zulassungsdienste waren hier ab 5 Uhr präsent, um sich Kennzeichen zu sichern, manchmal sogar gleich 20 oder 30 Kennzeichen-Kombinationen auf einen Schlag“, berichtet Ulrike Engbers, die seit vier Jahren im Straßenverkehrsamt arbeitet und so einen Tag in ihrer bisherigen beruflichen Zulasssung-Praxis auch noch nicht oft erlebt hat.

259 GLA-Kennzeichen am Montag bereits reserviert

Am späten Nachmittag zog dann das Team im Marler Straßenverklehramt eine erste vorläufige Bilanz: 628 Kennzeichen wurden am Montag reserviert, darunter 259 GLA-Kennzeichen und 369 CAS-Nummernschilder. Die Mitarbeiter der Behörde gehen davon aus, dass es nun in den nächsten Tagen ein wenig ruhiger wird in der Straßenverkehrsamt-Wartehalle an der Stettiner Straße 6a in Marl. Die ersten neuen Nummernschilder wird man voraussichtlich frühestens im November an den Autos sehen.

„GLA - S0 4“ ist mit dabei

Ulrike Engbers machte sich nach ihrem wohlverdienten Feierabend am Montag übrigens auf zum Rudern - ja, dieser Tag war für das gesamte Team in Marl ein besonderer. Und auch das wunderbare Kennzeichen GLA - S0 4 wurde am gestrigen Tag bereits vergeben.

Das war ja klar. Schließlich ist GLadbeck eine echte blau-weiße Hochburg - verblüffend bleibt allerdings, dass die Castrop-Rauxeler zum Auftakt der Kennzeichen-Reservierung noch aktiver waren als die Gladbecker - mit 110 Nummernschildern liegen sie vorn . . .