Gladbeck. In der Neuen Galerie Gladbeck wird am 17. November die Ausstellung „WAH WAH“ eröffnet. Die WAZ verlost Karten für eine exklusive Führung.
„WAH WAH“ – so der schon ein bisschen aus dem Rahmen fallende Titel der Ausstellung mit Werken von Jan-Ole Schiemann, die am Freitag, 17. November, um 19.30 Uhr in der Neuen Galerie Gladbeck eröffnet wird. Luisa Schlotterbeck, künstlerische Leiterin der Neuen Galerie, macht im Vorfeld schon einmal Lust auf einen Gang durch die Präsentation. Sie sei „sehr cool“ geworden, so die Kunsthistorikerin. „Es gibt Comic- und Graffiti-Einflüsse. Sehr spannend!“
Neue Galerie Gladbeck: Rauminstallation Schiemanns wirkt wie eine kartographische Landschaft
Für die Schau in Gladbeck hat Schiemann, der in Köln lebt und arbeitet, einen neuen Werkzyklus geschaffen und eine Installation eigens für die Räume der Neuen Galerie gefertigt. Die malerische Rauminstallation des Künstlers, so Schlotterbeck, wirke wie eine kartographische Landschaft aus Eindrücken und Möglichkeiten. So werde der Betrachter dazu eingeladen, sich „durch die Gemälde zu bewegen“. Die großformatigen Gemälde, die Schiemann für den Ausstellungsraum der Galerie geschaffen hat, „scheinen ihrerseits ein intrinsisches Verweissystem aufzubauen, das über Zeichen, Farbe und Gesten funktioniert und sich zu einem fantastischen Kosmos malerischer Phänomene und offener Narrative zusammenfügt“.
Jan-Ole Schiemann studierte an der Kunsthochschule Kassel und absolvierte ein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Werke waren unter anderem bereits in Einzel- und Gruppenausstellungen in Brüssel, New York und Los Angeles zu sehen.
Zur Ausstellung wird es auch eine Edition geben: 15 Unikate auf Papier, Aquarell und handgemachter Siebdruck, nummeriert und signiert. Jan-Ole Schiemann „WAH WAH“, 17. November 2023 bis 28. Januar 2024, Neue Galerie Gladbeck, Bottroper Straße 17.
Die WAZ verlost Karten für eine exclusive Führung am 23. November
>> Die WAZ verlost für WAZ-Abonnenten 9 x 2 Plätze für eine exklusive Führung am 23. November ab 16 Uhr durch die Schiemann-Ausstellung.
Die Neue Galerie Gladbeck zeigt in wechselnden Ausstellungen die Werke renommierter, zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler und hat sich damit bundesweit einen ausgezeichneten Ruf in der Kunstszene gemacht. Das Team der Galerie wird am 23. November Einblicke in die ausgestellten Werke vermitteln.
Wer teilnehmen möchte, sendet bitte eine E-Mail mit dem Betreff „WAZ Galerie Gladbeck“ und vollständigem Namen samt Adresse und Telefonnummer an leserveranstaltung@waz.de oder ruft an unter 0201/ 804 8058.