Gladbeck/Bottrop/Recklinghausen. Die heiße Phase des Karnevals steht an. Die Polizei kündigt daher für die närrischen Tage verstärkte Alkoholkontrollen an.

An den närrischen Tagen wird die Polizei in Gladbeck, Bottrop sowie im Kreis Recklinghausen verstärkt Verkehrskontrollen durchführen, so die Warnung der Polizei am Tag vor Weiberfastnacht. Dies geschehe zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden, heißt es in der entsprechenden Ankündigung.

„Alkoholisierte Personen haben am Steuer nichts zu suchen. Sie gefährden nicht nur ihren Führerschein, sondern auch das Leben von sich und anderen. Besser das Auto einen Tag stehenlassen, als ein Leben lang die Folgen tragen zu müssen“, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Kontrolliert wird auch auf den Nebenstraßen im Stadtgebiet

Schon geringe Mengen Alkohol könnten die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, warnt die Polizei. Komme es zu einem Verkehrsunfall, seien die Folgen unkalkulierbar und die Strafen empfindlich. Kontrolliert werde auch auf Nebenstraßen, denn die Beamtinnen und Beamten kennen auch die „Schleichwege“.