Gladbeck. Mehr als 440 Straßen gibt’s in Gladbeck, 150 davon stellte die WAZ in ihrer Straßenserie vor und lieferte historische Fakten. Ein Kommentar.
Gladbeck hat kurze und lange, alte und junge Straßen, Straßen, die es noch gar nicht gibt oder solche, die verschwunden sind. Und sogar Straßen, die verlegt wurden. In einem Fall hat die Straße sogar zwei Namen. Manchmal sind die Straßen in Gladbeck verkehrsreiche Adern, manchmal unscheinbare, verborgene Wege – aber alle tragen sie Namen und erzählen immer ein kleines Stück Stadt- und Heimatgeschichte.
Auch interessant
Gladbecks Straßennamen bieten viele spannende Blicke in die Vergangenheit
Und das ist neben der Frage der Orientierung eine wichtige Funktion von Straßenbezeichnungen: Sie helfen, die Stadt, ihre Geschichte und Entwicklung zu verstehen. Wer die Vergangenheit, die historischen Zusammenhänge kennt, dem fällt es leichter, an der Zukunft der Stadt zu bauen.
Gladbeck ist, historisch gesehen, keine bedeutende Stadt. Dennoch ist auch Gladbecks Stadtgeschichte, die übrigens nicht erst mit dem Bergbau begann, vielschichtig und spannend – wenn man sich nur darauf einlässt und sich in sie vertieft. Viele Straßennamen sind ein Anstoß – und die WAZ-Straßengeschichten ein kleiner Beitrag dazu.