Gladbeck. Das Feuer in einer Sporthalle in Gladbeck hat in der Nacht zu Dienstag das Gebäude zerstört. Wie es zum Brand kommen konnte, wird nun ermittelt.

Ein Feuer hat in der Nacht zu Dienstag die Sporthalle der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck zerstört. Am Morgen war der Brand gelöscht, die Feuerwehr war den ganzen Tag über noch für Nachlöscharbeiten vor Ort. Die Warnung vor Rauchgasen konnte bereits am Morgen wieder aufgehoben werden. Jedoch wird Anwohnern nun empfohlen, selbst angebautes Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich zu waschen und wenn möglich zu schälen.

Um kurz vor drei Uhr war die Feuerwehr in Gladbeck alarmiert worden. Nach Angaben der Einsatzkräfte hatte ein Brandmelder den Alarm ausgelöst. Laut einer Stadtsprecherin hatten sich aber auch rund 20 Nachbarn in dem dicht bebauten Wohngebiet bei der Feuerwehr gemeldet.

Auch interessant

Der Einsatz, unterstützt durch das Technische Hilfswerk und einen Messzug des Kreises Recklinghausen, dauerte bis zum Morgen. Die Brandursache sei noch offen, dazu ermittelt nun die Polizei. Am Mittwochvormittag werden die Brandermittler die Brandstelle begehen, sagt Polizeisprecher Andreas Lesch.

Im Gladbecker Stadtteil Rentford-Nord stand in der Nacht eine Mehrzweck-Sporthalle komplett in Flammen.
Im Gladbecker Stadtteil Rentford-Nord stand in der Nacht eine Mehrzweck-Sporthalle komplett in Flammen. © Feuerwehr Gladbeck

Nach Brand in Gladbeck: Warnung vor Brandrauch aufgehoben

Die große Sporthalle der Gesamtschule, die auch von zahlreichen Sportvereinen genutzt wird, müsse voraussichtlich abgerissen werden, so die erste Einschätzung der Stadtverwaltung nach einer Krisensitzung am Nachmittag. „Die Halle ist einsturzgefährdet“, berichtet auch Feuerwehr-Chef Thorsten Korrytko.

Die Feuerwehr warnte zeitweise wegen Brandrauches die Bevölkerung via Warn-App „Nina“. „Die Rauchentwicklung zu Beginn des Brandes war schließlich massiv“, sagt Korrytko. Die Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Nach einiger Zeit war klar: die Messwerte waren unbedenklich. Jedoch wird Anwohner nun empfohlen, selbst angebautes Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich zu waschen und wenn möglich zu schälen. (red, dpa)

Lesen Sie dazu:

Nach Brand: Sporthalle in Gladbeck wird wohl abgerissen