Gladbeck. Zwei Jugendliche sind in Gladbeck bei einem Wohnungsbrand aus einem Fenster gesprungen. Passanten fingen sie auf. Schreckmoment um drittes Kind.
Mit einem spektakulären Sprung aus dem Fenster haben sich am Donnerstagabend zwei Heranwachsende vor einem Wohnungsbrand in Gladbeck gerettet. In ihrer Not öffneten der 10- und der 17-Jährige Junge ein Fenster im ersten Stockwerk des Wohnhauses und sprangen ins Freie - in die Arme von Passanten.
Um 17.18 Uhr war der Feuerwehr ein Zimmerbrand in der Boystraße gemeldet worden. Zwei Kinder waren laut dem Anruf in der Leitstelle noch in der Wohnung. Die Retter rückten mit Kräften von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr aus.
Wohnungsbrand: Flammen schlugen aus der Eingangstür
Als die Feuerwehr am Unglücksort eintraf, drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern der Wohnung, berichtete Einsatzleiter Falco Schlüter. Aus dem Eingang der Wohnung schlugen Flammen.
Die zwei Kinder hatten sich bereits gerettet. Laut Schlüter waren sie zehn und 17 Jahre alt. Mehrere Passanten fingen sie auf, teilte die Feuerwehr in der Nacht zu Freitag mit. „Allerdings wurde noch ein dritter Junge von der Mutter als vermisst gemeldet“, berichtete die Feuerwehr.
Feuerwehr durchsuchte Wohnung nach einem dritten Kind
Geschützt durch Atemschutzgeräte suchten Feuerwehrtrupps in der zweigeschossigen Brandwohnung nach dem 14-Jährigen. Von draußen wurde zudem eine Drehleiter in Position gebracht, um es aus der Wohnung zu retten. Es stellte sich aber wenig später heraus, dass es gar nicht in der Wohnung war. „Zwischenzeitlich meldete es sich am Telefon bei seinen Eltern“, berichtete die Feuerwehr.
Das Feuer wurde schließlich gelöscht und daran gehindert, weitere Gebäudeteile in Brand zu setzen, teilte die Feuerwehr mit. Das Haus mit vier Wohneinheiten ist allerdings vorerst nicht bewohnbar, berichtete die Feuerwehr.
Laut Feuerwehr war das Feuer vermutlich im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses entstanden. Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei. Die Eltern waren bei dem Brand mit ihren Kindern in der Wohnung.
Hund und Katze der Familie kamen bei dem Brand zu Tode, teilte die Feuerwehr mit. (dae)