Gladbeck. Die Werner-von-Siemens-Realschule in Gladbeck beschäftigte sich eine Woche mit dem Thema Demokratie – und lud am Ende zur Demo am Rathaus ein.

Fast 200 Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen setzten sich am Freitagmittag in Gladbeck bei einem Sternmarsch zum Rathaus für Demokratie und Rechtsstaat ein.

Anlass war die „Woche der Demokratie“ an der Werner-von-Siemens-Realschule, wo sich die Schüler gemeinsam mit dem Jugendrat eine Woche lang mit Themen der Demokratie beschäftigt hatten.

Jugendliche trafen sich am Gladbecker Rathaus mit Bürgermeisterin Weist

Mit selbst gefertigten Plakaten demonstrierten die Schülerinnen und Schüler vor dem Gladbecker Rathaus für Demokratie und Rechtsstaat.
Mit selbst gefertigten Plakaten demonstrierten die Schülerinnen und Schüler vor dem Gladbecker Rathaus für Demokratie und Rechtsstaat. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Beim Besuch des Rathauses, Mittelpunkt der kommunalen Demokratie, wurde Bürgermeisterin Bettina Weist symbolisch eine von den Jugendlichen unterschriebene Version der Ende 2019 zustande gekommenen „Gladbecker Erklärung“ überreicht.

Die Gladbecker Erklärung ist quasi das „Grundgesetz“ in der Stadt über das friedvolle, demokratische Zusammenleben. Sie wurde unterschrieben von vielen Personen, Gruppen und Institutionen aus der Stadt, in der Menschen aus über 100 Nationen zusammen leben.

Auch interessant