Gladbeck. Liveshow mit dem Motto „Wir waren nie weg“. Gladbecker Künstler, Musiker und Kulturschaffende machen auf schwierige Situation aufmerksam.

„Künstler, Musiker und Kulturschaffende haben es in diesen Zeiten besonders schwer. Mit diesem Konzert wollen wir auf ihre Situation aufmerksam machen und zeigen, wie sehr Gladbeck eine lebendige Kulturszene braucht.“ Mit diesen Worten macht Bürgermeisterin Bettina Weist auf das erste Gladbecker Streaming-Konzert unter dem Motto „Wir waren nie weg“ aufmerksam, das am Freitag. 26. März, live zu sehen ist.

Auf der Bühne der Mathias-Jakobs-Stadthalle treten dann Singer und Songwriter Florian Nienerza, die Musikschule Pianissimo und die Band „Take 5“ auf. Die Idee zum ersten Gladbecker Streaming-Konzert hat der Gladbecker Ratsherr Robert Ernst (CDU) an Bürgermeisterin Bettina Weist herangetragen. Schnell waren sich beide einig, das Projekt gemeinsam mit Anke Nienhaus vom Kulturamt auf die Bühne zu bringen. Unter dem Titel „Wir waren nie weg“ wird am 26. März über zwei Stunden Musik aus Gladbeck zu sehen sein.

Das Konzert wird auf mehreren Kanälen im Internet übertragen

Übertragen wird das Konzert auf den Kanälen Youtube und Klanghelden.tv und auf den städtischen Facebook-Seiten. Organisator Robert Ernst hofft auf zahlreiche Spenden, die den beteiligten Künstlern zu Gute kommen. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Gladbeckerinnen und Gladbecker das Konzert schauen und die Arbeit honorieren. Die Spenden sind ausschließlich für die beteiligten Musikerinnen und Musiker gedacht.“ Dazu wird im Vorfeld der Veranstaltung ein Solidaritätsticket verkauft, bei dem jeder Spenderselbst über den Betrag entscheiden kann.

+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++

Zu bekommen ist das Ticket am Donnerstag, 25. März, von 10 bis 13 Uhr an der Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstraße 53 und am Freitag, 26. März, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12 Uhr in der Gladbeck-Info im Erdgeschoss des Alten Rathauses, Willy-Brandt-Platz 2. Außerdem wird während der Konzertübertragung regelmäßig eine entsprechende Kontoverbindung eingespielt. Los geht das erste Streamingkonzert „Wir waren nie weg“ am 26. März ab 17 Uhr.