Gladbeck. Die Stadt Gladbeck landet beim Fahrradklimatest 2020 landesweit auf Rang 21 von 46. Hindernisse auf den Wegen gehören zu den Kritikpunkten.

Die Ergebnisse der Fahrradklimatests 2020, zu dem der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) alle zwei Jahre aufruft, liegen vor – und Gladbeck kommt über eine Schulnote 4 nicht hinaus. In der Kategorie der Städte mit einer Einwohnerzahl zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern bedeutet das im Bund: Rang 49 von 110 Orten, landesweit 21 von 46. 181 Radler gaben für die Stadt ihr Votum ab. Und nach aktueller Einschätzung lässt die Fahrradfreundlichkeit zu wünschen übrig.

Auch interessant

Mit dem aktuellen Platz bleibt Gladbeck auf dem Niveau des Jahres 2018. Seinerzeit lief die Umfrage auf die Note 3,9 hinaus. Und auch die Kritikpunkte sind im Wesentlichen konstant, Abweichungen zum vorherigen Test sind minimal. Am besten schneidet der Aspekt Erreichbarkeit zum Stadtzentrum mit der Note 2,3 ab. Als passabel könnten ebenfalls die Bewertungen für geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung (2,5) und zügiges Radfahren (2,6) durchgehen.

Gladbeck: Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern schlagen sich in der Benotung nieder

Die Wegweisung für Drahtesel-Nutzer bekam ein glattes „Befriedigend“. Abstellanlagen bewerteten die Testteilnehmer mit der Note 3,4, dicht gefolgt von „Spaß oder Stress“ (3,5) – je nach Sichtweise. Eindeutig der schwächelnden Zone nähern sich die Punkte Konflikte mit Fußgängern (3,6), Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer 3,9 und Fahren im Mischverkehr mit Kfz (4,3). Auch das Sicherheitsgefühl lag knapp über „ausreichend“ (4,3). Die Fahrradförderung in jüngster Zeit bekam gerade einmal die Zensur 4,4.

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++

Ebenso unbefriedigend bleibt, dass Velo-Nutzer auf ihren Strecken häufig keine freie Bahn haben, so die Kritik – entsprechend die Benotung in den Kategorien „Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen“ (4,5) sowie „Falschparkerkontrolle auf Radwegen“ (4,8). Keine Fahrt aufgenommen hat das Dauerthema „Hindernisse auf Radwegen“, das nach wie vor mit 4,5 einen der schlechtesten Werte erreicht.

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.