Gladbeck. Die kreisweite digitale Veranstaltung findet in der Gladbecker Stadthalle statt. Auch interessierst Bürger könne sich zu den Fachforen anmelden.

Bürgermeisterin Bettina Weist und Landrat Bodo Klimpel griffen jetzt fürs Foto zur Schaufel, um im Grünstreifen neben der Stadtbibliothek auf die erste digitale Vestische Klimakonferenz aufmerksam zu machen. Gladbeck ist am 15. Juni Gastgeber der kreisweiten Veranstaltung. „Wir wollen mit der Pflanzung von zwei Linden und einer 30 Meter langen Hecke ein Zeichen setzen“, unterstrich Bürgermeisterin Bettina Weist. Denn damit solle die Konferenz klimaneutral sein, indem alles dabei umweltschädliche durch die Pflanzungen ausgeglichen werde.

+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++

Die Stadt Gladbeck hatte im Juni 2019 als erst Kreiskommune den Klimanotstand ausgerufen. Und auch der Kreis Recklinghausen hat sich mit dem „Vestischen Klimapakt“, der Ende September 2019 vom Kreistag beschlossen wurde, dem Klimaschutz verpflichtet. Ein regelmäßiger, städteübergreifender Baustein soll dabei künftig die Vestische Klimakonferenz sein. „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Das Klima hört nicht an der Stadtgrenze auf. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit dem Kreis und anderen Kommunen die Bemühungen noch weiter zu verstärken. Mehr Stadtgrün steigert die Lebensqualität und kommt allen Menschen zu Gute“, betont Bürgermeisterin Bettina Weist.

Wasserstoff-Mobilität und energetische Quartierssanierung sind Thema

Marian Osterhoff, Klimaschutzmanager, und Jürgen Harks, Abteilungsleiter Umwelt der Stadt Gladbeck, organisieren die Konferenz gemeinsam mit dem Team Klimaschutz des Kreises Recklinghausen organisiert. Dabei soll es unter anderem Fachforen zu Themen wie Wasserstoff-Mobilität oder energetischer Quartierssanierung geben. Als Highlight wird Wetter-Moderatorin Claudia Kleinert einen Vortrag zum Thema Klimawandel halten, der für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger online übertragen wird.

Interessierte können sich ab Donnerstag, 11. März, unter www.vestische-klimakonferenz.de anmelden. Unter www.kreis-re.de/klimakonferenz und www.gladbeck.de/klima gibt es weiterführende Informationen zum Thema Klima im Kreis Recklinghausen und zur Vestischen Klimakonferenz.