Gladbeck. Das neue Angebot der Arbeitsagentur ist gedacht für Erwachsene, die sich neu orientieren wollen. Die Beratung wird in Recklinghausen angeboten.

Berufsberatung: Diesen Begriff bringt man mit Jugendlichen in Verbindung, die sich erst mal grob auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt orientieren müssen. Doch die Agentur für Arbeit mit dem Hauptsitz in Recklinghausen und Nebenstelle in Gladbeck sagt jetzt: „Berufsberatung kennt kein Alter.“ Und so hat sie in Recklinghausen Anfang dieses Jahres unter der Überschrift „Berufsberatung im Erwerbsleben“ ein neues Team für Erwachsene installiert.

„Wir möchten so auch eine ganz neue Kundengruppe gewinnen, die bislang vielleicht nicht zuerst den Kontakt zu uns gesucht hätte“, sagt die Pressesprecherin der Agentur, Cordula Cebulla: Frauen und Männer, die im Berufsleben eigentlich fest verankert sind, sich jetzt aber beruflich neu orientieren wollen – oder den Druck verspüren, es zu müssen.

Die Pandemie lässt viele Berufstätige die eigene Stellung hinterfragen

Dirk Hellmann, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Recklinghausen, stellte das neue Angebot vor
Dirk Hellmann, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Recklinghausen, stellte das neue Angebot vor © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Auch interessant

„Während der Pandemie haben viele Berufstätige angefangen, die eigene Stellung zu hinterfragen“, sagt Agentur-Geschäftsführer Dirk Hellmann. „Manche geleitet von Phasen der Kurzarbeit, manche beim Blick auf Arbeitslosenzahlen in bestimmten Branchen.“ Dazu kämen die anderen großen Trends auf dem Arbeitsmarkt: Digitalisierung, Individualisierung – oder auch demografischer und struktureller Wandel.

Das alles führe dazu, dass sich Tätigkeiten veränderten – und auch die Ansprüche an die Arbeitnehmer. Und wenn vor diesem Hintergrund jetzt bei jemandem „der Hauch eines Zweifels aufkommt, dass ich genauso wie bisher auch in den nächsten Jahren weiterarbeiten kann und will“, so Hellmann, „dann ist genau das der Ansatzpunkt, um mit unseren Beratungsfachkräften über die Zukunft zu sprechen“.

Berater informieren und bieten Hilfe zur Selbsthilfe an

Auch interessant

Zu diesen derzeit noch zehn Beratungsfachkräften gehört Jens Hülswitt. „Wir beraten Erwerbstätige aber auch Arbeitsuchende mit oder ohne Berufsabschluss, die sich neu oder umorientieren wollen“, sagt der 41-Jährige. Etwa den Mann, der befürchtet, dass seine Tätigkeit der Digitalisierung zum Opfer fallen könnte. Oder die Frau, die einfach merkt, dass ihr Beruf sie nicht mehr erfüllt. Oder auch Berufsrückkehrer, die etwa nach der Elternzeit ihren früheren Job nicht mehr aufnehmen können oder auch wollen – weil die Familie so stark an Bedeutung gewonnen hat.

Auch interessant

„Wo liegen die jeweiligen Stärken und Schwächen? Welche persönlichen Parameter sollen beachtet werden? Die Situationsanalyse ist ganz wichtig“, sagt Hülswitt. Und er betont: Er informiere mit seinem neuen Team – und zwar über Auf- und Ausbau von Qualifikationen, über Aufstiegsfortbildungen, über neue Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in einer sich verändernden Berufswelt. „Aber wir geben keine Empfehlungen ab, sondern leisten Hilfe zur Selbsthilfe.“ Das Motto des neuen Teams laute daher: „Unsere Beratung – Ihre Entscheidung“.

Das neue Angebot soll dazu beitragen, dass Arbeitslosigkeit erst gar nicht entsteht

Das Beratungsangebot ist natürlich zusätzlich und freiwillig. „Wir drängen es niemandem auf“, so Hülswitt. Aber es könne eine präventive Wirkung entfalten: Das neue Team wolle mit einer rechtzeitigen Hilfe bei der Umorientierung, Weiterbildung und Entwicklung neuer Perspektiven dazu beitragen, dass Arbeitslosigkeit gar nicht erst entsteht.

Das Team ist telefonisch zu erreichen unter 02361/402990 – mo-fr, 7-10 Uhr, di u. do., 16-18 Uhr, mi 14-16 Uhr; per Mail: Recklinghausen.Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

http://Hier_gibt_es_mehr_Artikel,_Bilder_und_Videos_aus_Gladbeck{esc#225920485}[teaser]