Gladbeck. Die Stadt Gladbeck startet mit einem neuen Gesprächsangebot für Familien. Eltern können sich im Lockdown Rat am Telefon holen.

Die Kinder sollen möglichst zu Hause betreut werden, vielfältige Familienaufgaben und der Alltag sind neu zu strukturieren. Die Zeit für die Kinder, die Hausarbeit und die eigene berufliche Herausforderung sind anders einzuteilen und zu organisieren. Zukunfts- und existentielle Fragen, Entwicklung der Bildung und Förderung der Kinder, Sorgen um Angehörige wie die Großeltern und vieles mehr stehen im Raum.

Das "Lockdown-Familientelefon" der Stadtverwaltung soll Familien, die in dieser schwierigen Zeit besonders gefordert sind, gezielt unterstützen.

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++

Auch ein Kontakt zu weiteren Beratungen kann vermittelt werden

Die städtischen Mitarbeiter haben für Eltern ein "offenes Ohr". Im Rahmen des Gesprächsangebotes können Eltern besprechen, was sie bewegt, können Fragen stellen und schildern, was für sie schwierig ist. Erfahrene pädagogische Fachkräfte aus dem Familienbüro hören zu, überlegen mit den Eltern, was stärken kann und weiterhilft. Wenn gewünscht, kann auch ein Kontakt zu weiterführenden Beratungen und Unterstützung vermittelt werden.

Das Lockdown-Familientelefon ist ab sofort montags bis freitags in der Zeit von 8.30 bis
12.30 Uhr unter Tel. 02043 / 99-2098 erreichbar.

Weitere Nachrichten aus Gladbeck lesen Sie hier.