Gladbeck. Das traditionelle Turmblasen in Gladbeck kann wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Stadt und Sparkasse präsentieren daher einen Film.
Eigentlich wäre es das 40. Mal gewesen: Zum traditionellen Turmblasen versammeln sich die Gladbeckerinnen und Gladbecker rund ums Rathaus, um den Klängen des Turmblasens vom Sparkassenturm zu lauschen. Coronabedingt kann diese Tradition in diesem Jahr nicht stattfinden. Um trotzdem Festtagsstimmung aufkommen zu lassen und aufs Weihnachtsfest einzustimmen, hat sich die Stadt Gladbeck in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen.
+++ Nichts verpassen, was in Gladbeck passiert: Hier für den täglichen Gladbeck-Newsletter anmelden. +++
Bürgermeisterin Bettina Weist: „Wir zeigen zur Zeit des eigentlichen Turmblasens diesmal den Film ‚Gladbecker Weihnacht‘. Dazu hat das Blasorchester unserer Musikschule bereits im Vorfeld stimmungsvolle Musik eingespielt, wir zeigen wunderbare Fotos von Gladbeck von oben und lassen uns natürlich auch ein Adventsgedicht erzählen.“ Unterstützt wurde diese Weihnachtsaktion von der Stadtsparkasse, die auch das Turmblasen sponsert. Zu sehen ist der Film „Gladbecker Weihnacht“ am Mittwoch, 23. Dezember, um 18 Uhr auf der Homepage der Stadt Gladbeck unter www.gladbeck.de/gladbecker-weihnacht und in den sozialen Medien der Stadt. Zusätzlich wurde der Film auch dem St. Barbara-Hospital und den Gladbecker Senioren- und Pflegeheimen zur Verfügung gestellt.