Gladbeck. Auch mit Coronakrise kann die Shoppingbummel-Gewinnaktion in Gladbeck starten. Kandidaten können sich bewerben, um mit je 500 Euro einzukaufen.
Jetzt steht es fest: Die beliebte Gewinn-Aktion „Gladbecker Shoppingbummel“ kann auch in der Coronakrise stattfinden. Ab sofort haben Kandidatinnen und Kandidaten ab 18 Jahren aus Gladbeck und der näheren Umgebung wieder Gelegenheit, sich zu bewerben. Am 18. September gehen die Gewinner, zwei Frauen und ein Mann, mit je 500 Euro und stylingsicherer Begleitung in der City auf Shoppingtour.
Auch interessant
„Wir freuen uns sehr, dass die Corona-Auflagen gelockert wurden und es deshalb möglich geworden ist, dass unser Shoppingbummel dieses Jahr doch durchgeführt werden kann“, sagt Stylistin Katja Krischel (Friseur Top Hair). Der Mund-Nasen-Schutz, den die Veranstalter zum Infogespräch tragen, zeigt, dass die Rahmenbedingungen für die Gewinner aber etwas anders sein werden als sonst. „Es ist klar, dass wir bei der Tour durch die beteiligten Geschäfte alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einhalten und sehr achtsam sind, wir aber trotzdem einen schönen und entspannten Shoppingtag mit den Gewinnern haben werden“, versichert Katja Krischel.
In der Coronakrise eine Aktion mit besonders viel Herz
Die besondere Situation, die derzeit in hohem Maße gegenseitige Rücksichtnahme erfordert, spiegele sich auch im diesjährigen Motto „Shoppingbummel mit Herz“ wider. Die vom zwischenzeitlichen landesweiten Shutdown stark betroffenen Einzelhändler wollen so auch ein Zeichen setzen, „sich nicht unterkriegen zu lassen und gemeinsam die Krise zu bewältigen“, sagt Annette Bachmann (Hagemann Moden). Die Geschäftsführerin berichtet, dass in ihrem Modeladenverbund nahezu jeder Einnahmeeinbußen mit einem Minus um 20 Prozent zu verkraften habe. Fotografin Kerstin Ralies, die den Shoppingbummel-Tag mit der Kamera dokumentiert, sagt, dass sie durch die Coronakrise „im Jahresumsatz rund 12.000 Euro weniger haben wird, durch ausgefallene Hochzeiten und andere Familienfeste“. Sie habe im Shutdown aber auch viele E-Mails von Freunden und Kunden erhalten, die ihr „Mut zugesprochen haben“.
Das ging anderen Gladbecker Geschäftsinhabern ähnlich. Die Shoppingbummel-Macher/innen wollen deshalb auch „danke“ sagen „und zeigen, dass Gladbeck auch während Corona eine tolle Einkaufsstadt mit kompetenter Beratung ist“, so Andrea Kronenberg (Kronenberg Moden). Die Veranstalter hoffen auf zahlreiche Bewerbungen für den Shoppingbummel 2020. Mitmachen können Männer und Frauen ab 18 Jahren aus Gladbeck und der nähren Umgebung. Ein Stand für die direkte Bewerbung mitsamt Fotomöglichkeit öffnet zum Markt am Samstag, 15. August, von 9 bis 13 Uhr in der Fußgängerzone Höhe WAZ-Redaktion an der Horster Straße 10.
Die Bewerbung ist ab sofort auch online bei der WAZ-Redaktion möglich
Auch interessant
Bewerbungsflyer liegen jetzt in den beteiligten Geschäften aus. Kontaktdaten sowie das Alter, die Konfektions- und Schuhgröße sowie ein Foto sind obligatorische Teilnahmekriterien. Zudem ist das Einverständnis zur Fotobegleitung und Presseberichterstattung Voraussetzung – und natürlich am Freitag, 18. September, genügend Zeit für die Shoppingtour. Kandidaten sollten zudem einen guten Grund nennen, warum sie nach ihrer eigenen Einschätzung der oder die Richtige für den 500-Euro-Modegewinn sind. Eine Bewerbung ist auch online über die WAZ als Kooperationspartner möglich (redaktion.gladbeck@waz.de, Stichwort Shoppingbummel 2020).
Einsendeschluss ist Montag, 7. September 2020. Die Gewinner werden dann von einer Jury ausgesucht und umgehend telefonisch benachrichtigt. Sie erwartet neben dem Shoppingbummel auch ein professionelles Vorher-Nachher-Fotoshooting mit Kerstin Ralies. Zudem wird am Abend des Shoppingtages mit Familie, Veranstaltern und Sponsoren bei Speis und Trank gefeiert. Geplant ist dafür bislang als Location die neue Wein-Bar von Martin Volmer (Entdeckerweine) an der Marktstraße 6.