Gladbeck. An der Baustelle „Gladbeck West Bahnhof“ ist für den 10./11. Juni eine Nachtschicht vorgesehen. Das Gesamtprojekt soll im Oktober fertig sein.
Beim Umbau der Haltestelle „Gladbeck West Bahnhof“ liegen die Arbeiten nach Angaben der Stadtverwaltung gut im Zeitplan und werden voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein. In einem nächsten Schritt muss nun zwischen der Konrad-Adenauer-Allee bis zur Europabrücke der Asphalt aufgebracht werden.
Gladbeck: Der Fortgang der Bauarbeiten hängt von der Witterung ab
Bereits in dieser Woche wurde auf der nördlichen Fahrbahn mit den Asphaltarbeiten begonnen. Die Busspur sowie die angrenzende Fahrspur erhalten jedoch einen speziellen Aufbau, eine sogenannte halbstarre Deckschicht.
Aus verfahrenstechnischen Gründen – die Arbeiten sind stark temperaturabhängig, es darf nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt sein – und um die zügige Fortsetzung der Arbeiten zu gewährleisten, ist hier Nachtarbeit erforderlich. Zudem darf die Fahrbahn anschließend nicht befahren werden, damit die Fläche aushärten kann.
Auch interessant
Soweit es die Witterung auch für die vorbereitenden Arbeiten nahe des Bahnhofs West zulässt, sind diese Arbeiten für die Nacht vom 10. zum 11. Juni geplant. Am Freitag, 12. Juni, werden dann Anschlussarbeiten (Fugen) an der Fahrbahn ausgeführt.
Auch interessant
Die Stadt Gladbeck ist um eine möglichst zügige Fertigstellung bzw. Verkehrsfreigabe bemüht. Die weiteren Arbeiten sollen ab Montag, 15. Juni, fortgesetzt werden.