Gladbeck. In Gladbeck gibt es nun 19 Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen. Ein Altenheim in der Innenstadt ist besonders betroffen.

In Gladbeck gibt es zwei weitere Corona-Todesfälle. Nach WAZ-Recherchen handelt sich um zwei Bewohner des Cura-Seniorenzentrums. Somit erhöht sich die Todeszahl in der Einrichtung auf sieben Senioren. Ein 89-jähriger verstorbener Heimbewohner wurde am Mittag vom Kreisgesundheitsamt gemeldet. Einen weiteren Todesfall in der Einrichtung bestätigte eine Cura-Sprecherin dann am späten Nachmittag. Insgesamt gibt es in Gladbeck nun 19 Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen.

Landrat Süberkrüb rechnet mit weiteren Todesfällen in dem Heim

Das Cura-Seniorenzentrum in der Innenstadt ist besonders von der Corona-Pandemie betroffen. In der Pressekonferenz der Kreisverwaltung Recklinghausen am Dienstag zu den hohen Infektions- und Todeszahlen in Gladbeck hatte Landrat Süberkrüb bereits die Befürchtung geäußert, dass noch weitere Cura-Bewohner am oder mit dem Virus sterben werden. Zu dem Zeitpunkt waren zwölf Bewohner und vier Mitarbeiter dort mit dem Coronavirus infiziert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Insgesamt gibt es in Gladbeck mit Stand Mittwochmittag 181 bekannte Infektionsfälle - zwei mehr als noch am Dienstag. Gestiegen ist aber auch die Zahl der gesundeten Personen, und zwar von 118 auf 122. Das bedeutet, dass es in Gladbeck aktuell 41 aktive Infektionsfälle gibt, drei weniger als noch am Dienstag.

Die Infektionszahlen aus dem gesamten Kreis Recklinghausen

Die Zahl der positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen im gesamten Kreis Recklinghausen beläuft sich aktuell auf 1.111. Als gesundet gelten inzwischen 894 der positiv getesteten Personen. Es gibt 28 Todesfälle. In Castrop-Rauxel gibt es 120 bekannte Infektionsfälle, davon sind 79 Personen wieder gesund. Es gibt einen Todesfall. Datteln hat 47 Fälle, 45 Personen sind gesundet. Es gibt einen Todesfall. Dorsten kommt auf 150 Infektionsfälle, von denen 142 gesundet sind. Es gibt vier Todesfälle.

Haltern am See hat 78 Infektionsfälle. 73 Personen sind wieder gesund. In Herten sind es 85 Fälle, davon sind 80 gesundet. Marl hat 90 bekannte Infektionsfälle, 83 Personen sind wieder gesund. In Oer-Erkenschwick sind 162 Fälle und 115 Gesundete. Es gibt zwei Todesfälle. Recklinghausen hat 143 Fälle, von denen 112 wieder gesund sind. Es gibt zwei Todesfälle. Waltrop: 55 Fälle, 43 Gesundete.

So ist die Corona-Situation in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen liegt die Zahl der bekannten Infektionsfälle insgesamt bei 355, davon sind 98 Infektionen noch aktiv. 246 Personen sind wieder gesund. Es gibt elf Todesfälle. Aus Bottrop liegen noch keine aktuellen Zahlen vor.