Gladbeck. Das Bürgerforum Gladbeck hat Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Beamte der Bergaufsicht eingereicht. Hintergrund ist der Brand in der Moltkehalde.
Das Bürgerforum hat bei der Bezirksregierung Arnsberg eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Beamte der Bergaufsicht eingereicht. Hintergrund ist der Brand in der Moltkehalde. Mit der Beschwerde gegen die für die Überwachung der Halde verantwortlichen Beamten möchte das Bürgerforum sich für die „umgehende Löschung des Brandes“ einsetzen.
„In den vergangenen Tagen und Wochen breitete sich der Gestank aus der Halde immer stärker über die südlich davon liegende Siedlung aus“, so das Bürgerforum. Auf mehrere Eingaben des Bürgerforums habe die Bezirksregierung bisher lediglich mit der Auskunft reagiert, dass der Brand nicht gefährlich sei, außerdem seien Geruchsbelästigungen nicht wahrnehmbar, jedenfalls seien sie harmlos.
Auch interessant
Viele Anwohner klagten über Kopfschmerzen und Übelkeit
An Regierungspräsident Hans-Josef Vogel schreibt das Bürgerforum nun, dass der seit Monaten beklagte Gestank unerträglich werde. Viele Anwohner klagten über Kopfschmerzen und Übelkeit. Zudem fürchteten sie weitere Gesundheitsbeeinträchtigungen.
Auch interessant
Außerdem müssten gasbetriebene Pkw auf der B224 regelmäßig gefährliche Nothalte machen, möglicherweise weil ihre Gaswarngeräte wegen des Geruchs Alarm schlügen. Es habe deshalb sogar schon Einsätze der Feuerwehr gegeben. Die Feuerwehr konnte solche Einsätze auf Anfrage der WAZ jedoch nicht bestätigen.