Gladbeck. Die Gesundheit geht vor: Die Stadt Gladbeck sagt das große Appeltaten-Stadtfest Anfang September in diesem Jahr wegen der Corona-Krise ab.

Nun steht es fest: In diesem Jahr wird das Appeltatenfest nicht gefeiert! Aus Verantwortung für die Gesundheit der Gladbeckerinnen und Gladbeckern und ihrer Gäste wird das historische Stadtfest, das vom 5. bis 6. September stattfinden sollte, abgesagt, das teilt die Stadtverwaltung jetzt mit.

Das Traditionsfest ist aus dem städtischen Leben nicht wegzudenken

Das Appeltatenfest lockt bereits seit über 30 Jahren alljährlich zehntausende Besucher aus Gladbeck und den Nachbarstädten Anfang September in die Innenstadt. Das Traditionsfest ist aus dem städtischen Leben nicht wegzudenken.

„Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung sind alle Großveranstaltungen bis zum 31. August verboten. Was danach sein wird, kann noch niemand voraussagen. Das macht das Planen eines großen Stadtfestes, nur vier Tage nach dem vorläufigen Ende des Verbots, mit den damit verbundenen weitreichenden finanziellen Verpflichtungen, unmöglich“, so Bürgermeister Ulrich Roland.

Vor allem aber wollen man die Menschen keiner unnötigen Infektionsgefahr aussetzen. So bedauerlich die Absage auch sei: Die Gesundheit gehe hier eindeutig vor! Roland weiter: „Wollen wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr umso unbeschwerter und fröhlicher gemeinsam unser Stadtfest feiern können!“