Gladbeck. Vor den Rathaus auf dem Willy-Brandt-Platz steht das „Weltverteilungsspiel“ auf dem Programm. Vorgestellt wird außerdem das städtische Klimalogo.

Klimaschutz ist auch für den Gladbecker Jugendrat ein wichtiges Thema. Deshalb beginnt am Mittwoch, 16. Oktober, um 14 Uhr in Zusammenarbeit mit der städtischen Umweltabteilung die Auftaktveranstaltung zu einer monatlichen Klimaaktionsreihe.

Zunächst steht das „Weltverteilungsspiel“ vor dem Alten Rathaus auf dem Willy-Brandt-Platz an. Hierbei werden Jugendliche mit eigenen Einschätzungen über Weltbevölkerung, Welteinkommen, Energieverbrauch und CO2-Ausstoß konfrontiert. Der Jugendrat stellt dabei die „Spielfiguren“ dar, als „Spielfeld“ wird mit Kreide eine Weltkarte auf den Platz gemalt. Gleichzeitig wird das städtische Klimalogo vorgestellt. Es soll künftig alle Gladbecker Klimaschutzmaßnahmen kennzeichnen. Nach dem Spiel werden die Jugendlichen im Ratssaal den Dokumentarfilm „Before the Flood“ schauen und anschließend ihre gesammelten Eindrücke reflektieren.