Gladbeck. Der Schulausschuss besichtigt die Baustelle, die voll im Zeitplan liegt. Der Anbau soll Ende dieses Jahres fertig sein.

Die Arbeiten für den Anbau für die Offene Ganztagsschule der Mosaikschule am Standort „Zum Stadtwald“ (ehemals Uhlandschule) liegen voll im Zeitplan. Über den Baufortschritt informierte die Stadt jetzt den Schulausschuss. Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung erläuterte zudem der beauftragte Architekt, Michael Klump, die Gestaltung der neuen Räume.

Auch interessant

Der Anbau fügt sich architektonisch an die denkmalgeschützte ehemalige Uhlandschule an. Wie bereits berichtet, ermöglicht die Anbindung des Neubaus eine barrierefreie Verknüpfung. Entstehen werden hier vier Klassen- und zwei Gruppenräume, die zueinander in Verbindung stehen (Klassenraum-Plus-Modell) sowie eine multifunktionale Mensa, in der 80 Kinder zeitgleich Platz finden. Die Mensa kann mit dem Foyer im Eingangsbereich auch als großer Versammlungsraum genutzt werden.

Der Neubau soll Ende dieses Jahres fertig sein

Der Neubau soll bis Ende 2019 fertig sein. Die Stadt Gladbeck investiert hier 3,9 Millionen Euro und setzt auch Fördermittel aus dem „Gute Schule 2020“-Programm ein. Die Schule wird sich perspektivisch mit dem Ganztagsangebot auf diesen Schulstandort konzentrieren, an dem zukünftig bis zu 300 Kinder unterrichtet werden können.