Gladbeck. . Vom Familiensonntag bis zur Livemusik immer mittwochs. Der Förderverein vom Kotten Nie stellt das Programm für 2019 vor. Hier ein Überblick.
Mit einem bunten Veranstaltungsreigen startet der Förderverein vom Kotten Nie auch in diesem Jahr wieder in die Saison. Dabei sollen natürlich alle Generationen auf ihre Kosten kommen, verspricht Vereinsvorsitzender Bodo Dehmel.
Hier ein Überblick.
Live-Musik gibt es im Sommer immer mittwochs
Immer mittwochs gibt’s ab Juli an der Bülser Straße wieder etwas auf die Ohren. Den Auftakt macht am 10. Juli die Band „Pauker und Trompeten“. „Die waren schon mal bei uns, und die sind richtig gut!“, sagt Bodo Dehmel.
Es folgt am 17. Juli ein absoluter Kotten-Klassiker: Die „I Gemellis“ laden auch in diesem Jahr wieder zu einem italienischen Abend an den Kotten ein. Irische Musik erklingt dann am 24. Juli, wenn die Band „Connemara Stone Company“ auf der Bühne stehen wird. „Zur jeweiligen Livemusik gibt’s natürlich wieder ein passendes Ramenprogramm, und auch das Essen wird landestypisch sein“, verspricht Dehmel.
Beginn ist immer um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Die Karten sind bereits jetzt zum Preis von 7 Euro im Vorverkauf erhältlich.
Die Familiensonntage sind sehr beliebt
Die Familiensonntag sind ein lockerer Treff für die ganze Familie. „Die Tage stehen immer ganz im Zeichen der Begegnung“, sagt Agnes Allkemper vom Förderverein.
Öffnungs- und Bürozeiten
Über alle Veranstaltungen am Kotten Nie, Bülser Straße 157, informiert ein aktueller Flyer.
Alle Infos gibt’s aber auch im Internet, www.kotten-nie.de, und zu den Bürozeiten (montags bis freitags, 11 bis 15 Uhr) unter 02043/ 66365. Darüber hat der Kotten Nie täglich (montags bis freitags) für Besucher geöffnet. Bodo Dehmel: „Unsere Ziegen und Hühner freuen sich immer über Besuch.“
Die Erwachsenen können plauschen, während die Kinder spielen oder die Kotten-Tiere besuchen. Los geht es mit der Reihe am 19. Mai.
Der Familiensonntag am 16. Juni ist dem Stadtjubiläum „100 Jahre Gladbeck“ gewidmet, und am 7. Juli findet ein großes Sommerfest für die ganze Familie statt.
Die beliebte Reihe für alle Generationen endet dann mit dem Familiensonntag am 15. September. Los geht’s immer um 15 Uhr.
Kleinkunst gibt es in der Kotten-Tenne
Lesungen, Kabarett und Musik bietet die Reihe „Kleinkunst in der Tenne“. Gemütlicher als bei den großen Open-Air-Veranstaltungen geht’s da zu, die Besucher können die urige Atmosphäre der Tenne und die Darbietungen der Künstler gleichermaßen genießen. Wer auftritt, wird immer kurz vorher bekannt gegeben. Auftakt von „KiT“ (Kultur in der Tenne) ist am 25. Mai.
Die Abende beginnen immer um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro (Vorverkauf) und 13 Euro (Abendkasse).
Und sonst noch...
Die „Schools out Party“ steht am 12. Juli auf dem Programm. Zum großen Herbstfest (ab 15 Uhr) sind alle am 13. Oktober eingeladen. Der Nachtflohmarkt (18 bis 22 Uhr) findet am 18. Oktober statt. Am 10. November reitet wieder St. Martin durch Gladbeck-Ost. Die Saison endet mit dem Christmas Rock am 7. Dezember.