Gladbeck. Vorsitzender Bahtiyar Ünlütürk: „Wir brauchen ein geeintes Europa heute mehr denn je, um die Herausforderungen zu lösen“.
Der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Gladbeck, Bahtiyar Ünlütürk, ruft alle Wahlberechtigten mit Migrationshintergrund auf, an der Europawahl am 26. Mai teilzunehmen.
„Betrachten Sie das Wahlrecht als Privileg und machen Sie von diesem demokratischen Recht Gebrauch. Geben Sie Ihre Stimme ab für Frieden und Fortschritt auf unserem Kontinent. Wir brauchen ein geeintes Europa heute mehr denn je. Denn viele Herausforderungen der heutigen Welt lassen sich nicht national, sondern nur gemeinsam mit den europäischen Partnern lösen“, so Ünlütürk.
„Ein Garant für Frieden, Sicherheit und Wohlstand“
Auf der Grundlage gemeinsamer Werte und kultureller Vielfalt sei ein friedliches und freies Zusammenleben in Europa möglich. Die Europäische Union sei – gerade angesichts weltweiter und zunehmender Konflikte – ein Garant für Frieden, Sicherheit und Wohlstand. Ünlütürk: „Trotz aller Kritik gibt es keine Alternative zu Europa.“
Etwa 2900 Menschen aus EU-Ländern leben in Gladbeck. Zur EU-Wahl sind alle Deutschen und Unionsbürger wahlberechtigt, die am Wahltage das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der EU eine Wohnung haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.