Gladbeck/New York City. . Mit einem Flashmob am Times Square hat das Gladbecker Modelabel „Grubenhelden“ für seine Modenschau geworben. Kumpel stimmten das Steigerlied an.

Aus Gladbeck auf die Fashion Week: Einen Tag vor der großen Modenschau haben die „Grubenhelden“ am Samstag am Times Square das Steigerlied gesungen. In Bergmannskluft und mit rußgeschwärzten Gesichtern führten vier Kumpel den Flashmob an.

Das Modelabel übertrug die Aktion live auf seinem Facebook-Kanal – und begeisterte damit Fans in der Heimat. Hundertfach wurde der Videoclip seit Samstagabend geteilt, hundertfach mit „Glück auf“ kommentiert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Seit Mittwoch ist „Grubenhelden“-Gründer Matthias Bohm mit Freunden, Partnern, Sponsoren, Mitarbeitern und vier ehemaligen Bergleuten unterwegs. Vor dem ganz großen Mode-Publikum auf der berühmten New York Fashion Week wollen sie am Sonntag in der 20-minütigen Show des Gladbecker Modelabels die Geschichte des Bergbaus erzählen.

Auch interessant

54 Outfits werden sie zeigen – an Models, die noch kurz vorher in New York gecastet werden sollten, und an den vier mitgereisten „echten“ Kumpels. Die „Grubenhelden“ wollen auch die Modenschau live übertragen: auf Facebook und auf der eigenen Website.

Seit 2016 gibt es das Label „Grubenhelden“. In jedes Teil der Kollektion wird ein Stück Grubenhemd oder Jackenstoff der Bergleute eingearbeitet. (red)