Gladbeck. . Am 11. Januar geht es los im VHS-Filmstudio in der Stadtbücherei. Dramen, Komödien und Western sind im Programm.
Wegen der umfangreichen Arbeiten in der Stadthalle fiel die Saison des Kommunalen Kinos der VHS im vergangenen Jahr relativ kurz aus. Quasi als Ausgleich geht es in diesem Jahr schon bald wieder los. Das Spektrum reicht von Komödien über Dramen und Tragikomödien bis hin zum Geschichtsdrama.
Am Freitag, 11. Januar, läuft um 18 und um 20 Uhr im Filmstudio der Stadtbücherei die französische Komödie „Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen“. In der Hauptrolle: Omar Sy, bekannt aus „Ziemlich beste Freunde“ und „Plötzlich Papa“.
Mit einem Western geht es nach dem Start weiter
Weiter geht es eine Woche später mit dem Western „Die Frau, die vorausgeht“: 1889, ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes, wagt die Malerin Catherine Weldon einen Neustart. Sie begibt sich auf die beschwerliche Reise nach North Dakota, um den legendären Sioux-Häuptling Sitting Bull zu portraitieren.
„Das schweigende Klassenzimmer“ steht am 25. Januar auf dem Programm. In den Hauptrollen des Dramas, das in der DDR des Jahres 1956 spielt, brillieren die Nachwuchsschauspieler Leonard Scheicher und Tom Gramenz als Abiturienten, die im Unterricht eine Schweigeminute für die Opfer des Aufstands im Budapest initiieren.
Bis Ende März stehen weiter auf dem Programm: „Ein Dorf zieht blank“ (1. Februar), „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ (8. Februar), „Tanz ins Leben“ (15. Februar), „303“ (22. Februar), „Kindeswohl“ (1. März), „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ (22. März) und schließlich am 29. März das Drama „A Star is born“.
Angebote für kleine Filmfans und Überraschungsfilm am Frauentag
Kleine Filmfans können sich auf den inzwischen erwachsen gewordenen „Christopher Robin“ (Freitag, 1. Februar, 16 Uhr) und den Animationsfilm „Die unglaublichen 2“ am 1. März um 16 Uhr freuen.
Am Internationalen Frauentag am 8. März lädt Ulla Habelt, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung, um 18 Uhr bei freiem Eintritt zum Überraschungsfilm ein.