Gladbeck. . 2016 eröffnete der Laden an der Vehrenbergstraße. Das Unternehmen aus Bayern investierte 1,7 Mio Euro. Jetzt droht wieder ein Leerstand.
Vor gut zwei Jahren war der Jubel groß: Denn’s Biomarkt eröffnete im August 2016 eine Niederlassung in Gladbeck. Von einem „Hochkaräter“ war die Rede, von „einem Gewinn für die Stadt“, von „Strahlkraft über die Stadtgrenze hinaus“. Jetzt die Ernüchterung: Die Filiale an der Ecke Marienstraße / Vehrenbergstraße in Brauck wird geschlossen. „Gegen Ende des Jahres“ soll Schluss sein, teilte Corina Vockenberg, Regionalleitung Denn’s Biomarkt für Nordrhein-Westfalen, auf WAZ-Anfrage mit.
Das Unternehmen hatte gute Geschäfte in Gladbeck erwartet
1,7 Mio Euro hat der niederbayrische Biomarktbetreiber am Standort Gladbeck investiert, um das 25 Jahre alte Geschäftslokal, das zuvor den Rewe-Markt Dick beherbergte und dann geraume Zeit leer stand, seinen Anforderungen entsprechend umzubauen und zu modernisieren. Weitere 400.000 Euro steuerte der Immobilienbesitzer aus Hattingen bei. Ein deutliches Zeichen dafür, dass man in Gladbeck gute Geschäfte erwartete.
Rewe zog zur Horster Straße um
Es ist zu befürchten, dass es an dieser Stelle im Gladbecker Süden wieder einen länger andauernden Leerstand gibt.
Nach dem Umzug des Rewe-Marktes zur Horster Straße war das Ladenlokal schon einmal mehr als zwei Jahre nicht vermietet.
Eine Fehleinschätzung, wie sich jetzt zeigt. Die Umsätze blieben offenbar hinter den Erwartungen zurück. Dass der einzige Biomarkt in Gladbeck kein „Renner“ war, ließ sich eigentlich von Beginn an an den meist spärlich belegten Parkplätzen ablesen. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen habe man sich, nach intensiver Prüfung, entschlossen, die Filiale zu schließen, so Corina Vockenberg. Die acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Gladbecker Filiale sollen nach der Schließung in den Märkten des Unternehmens in Essen eingesetzt werden.
Breites Angebot und Kooperation mit regionalen Lieferanten
In Gladbeck, wie an den anderen Standorten des Unternehmens, bietet Denn’s Biomarkt 6000 Artikel – darunter Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse, Backwaren, Tiefkühlkost, Getränke und auch Naturkosmetik. Zur Geschäftsphilosophie gehört die Kooperation mit regionalen Lieferanten. Die Gladbecker Niederlassung wird beispielsweise von der Bio-Bäckerei Back Bord beliefert. Insofern seien auch konventionelle Supermärkte, die auch zunehmend den „Biomarkt“ für sich entdecken, keine Konkurrenz, „weil sie nur einen Bruchteil unseres Angebots abdecken“, so die Einschätzung eines Unternehmenssprechers.
Die zu geringe Nachfrage in Gladbeck nach einem solchen Sortiment scheint kein allgemeiner Trend zu sein. Im Gegenteil: Insgesamt sieht sich Denn’s auf einem guten Weg: „Wir setzen auch in diesem Jahr unseren Expansionskurs aus dem Vorjahr fort“, so ein Unternehmenssprecher. Im laufenden Jahr werde man weitere rund 30 Märkte bundesweit eröffnen. Insgesamt gibt es in Deutschland und Österreich aktuell mehr als 280 Denn’s Biomärkte.
Braucker Bürger haben Sorge vor erneutem Leerstand
Stammkunden der Filiale in Brauck an der Vehrenbergstraße bedauern, dass sie künftig weitere Wege zurücklegen müssen, Braucker Bürger befürchten, dass die Gewerbe-Immobilie mit 645 Quadratmetern Verkaufs- und 900 Quadratmetern Gesamtnutzfläche bald wieder für längere Zeit leer stehen könnte.