Gladbeck. . Mitglieder der Foto AG Gladbeck stellen ihre Arbeiten im Domizil der Volkshochschule aus. Fotografen geben Einblicke in besondere Momente.

Ein besonderer Moment? Wahrscheinlich fallen jedem bei dieser Frage einige sehr persönliche Erinnerungen ein. In der Ausstellung „Besondere Momente“ erlauben die Mitglieder der Foto AG Gladbeck seit Dienstag Betrachtern der Exponate Einblicke in ihr Leben, in im Bild festgehaltene Augenblicke.

Seele der Fotografen

Im VHS-Gebäude an der Friedrichstraße stellen 20 (Hobby-) Fotografen ihre Aufnahmen vor. In schlichten Holzrahmen präsentiert, kommen sehr unterschiedliche Fotografien zur Geltung. Egal, ob aufwendig inszeniertes Motiv, oder zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort – eine solche Aufnahme erlaube auch immer einen Einblick in die Seele des Fotografen, erklärt Frank Konopka.

Titel „Besondere Momente“

Uta Deilmann an der Harfe begleitete die Eröffnung der Ausstellung „Besondere Momente“ in der Volkshochschule Gladbeck.
Uta Deilmann an der Harfe begleitete die Eröffnung der Ausstellung „Besondere Momente“ in der Volkshochschule Gladbeck. © Oliver Mengedoht

Er eröffnete mit VHS-Leiter Dietrich Pollmann und der Sprecherin der Foto AG, Kerstin Töpfer, die Schau. „Das Foto sagt dem Betrachter quasi: Das war ein besonderer Moment für mich. Deswegen haben wir den Titel der Ausstellung gewählt“, so die Erläuterung.

Eisvogel vor der Linse

Robert Waleczek versuchte zum Beispiel fast 30 Jahre lang, einen der blauen Eisvögel vor die Linse zu bekommen. „Man sagt, im Wittringer Schlosspark seien einige zu sehen. Aber da hatte ich nie Glück. Endlich geklappt hat es nach so langer Zeit dann erst in Mülheim. Das war wirklich ein besonderer Moment für mich“, sagte der Fotograf. Während Waleczeks Bild für sich steht, gibt es auch Arbeiten zu einem bestimmten Thema in der Ausstellung zu sehen – wie das Brautprojekt. Dabei schlüpften Frauen Jahre nach ihrer Hochzeit noch einmal in ihr Brautkleid.

Fotografen geben Erfahrungen weiter

Angeordnet wurden die Werke von Klaus Braun. Er erklärte: „Wir haben viel Arbeit in die Vorbereitung investiert. Das Rahmen und Aufhängen der Abzüge haben allein drei Stunden gedauert, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.“

Hintergrund

Die Foto AG ist vor mehr als zehn Jahren aus einem der Fotokurse an der Volkshochschule entstanden. Die Mitglieder treffen sich seitdem jeden Dienstag, um Bilder und Erfahrungen zu besprechen, Workshops und Ausflüge zu planen. (Hobby)Fotografen, mit eigener Kamera sind willkommen.

Die Ausstellung „Besondere Momente“ läuft bis zum 6. Dezember. Der Eintritt ist frei.

Werner Kesting ist unter anderem für das Bild „Durch die Feuerwand“ verantwortlich. Es zeigt einen Motorradfahrer, der durch eine wortwörtliche Feuerwand rast. Kesting fotografiert bereits seit 50 Jahren und hat einiges an Erfahrung weiterzugeben. Er sagte „Man muss mit offenen Augen durch die Welt gehen. Bevor man fotografiert, muss man erst einmal ,ein Auge’ für das Motiv haben. Das Equipment ist dafür gar nicht entscheidend, das Bild macht immer noch der Fotograf!“

Anfänger-Kurse bei der VHS

Anfängern empfiehlt Werner Kesting, sich vom Automatik-Modus zu lösen. Dann könne man viel besser mit Licht, Schärfe und Kontrasten spielen. Zudem bietet die Volkshochschule zweimal im Jahr einen Grundkurs an, der sich an Anfänger richtet.