Die stets aktive Foto AG Gladbeck hat aus der Idee einer AG-Kollegin, ihr Hochzeitskleid und sich selbst noch einmal auf tollen Fotos zu präsentieren, eine ausgedehnte Projektarbeit gemacht.
Es entstand auf diese Weise der Plan, das Thema Hochzeit in vielen Facetten abzulichten. „Brautkleider, Anzüge und Zylinder wurden arrangiert, aber auch Eifersucht und Flirt gehören zu den zwischenmenschlichen Beziehungen, die im Foto dargestellt sein wollten. Dabei ging es natürlich nicht immer nur ernst zu“, berichtet Werner Kesting von der Foto AG in einer aktuellen Mitteilung.
Kein Foto-Shooting ohne eine entsprechende Örtlichkeit: Ausgesuchte Orte in Gladbeck und Umgebung dienten für die Brauleute als Location. So wurde unter anderem im „Café Goethe“ und auch auf dem Gladbecker Bauernhof Hegemann fotografiert. Unbestritten ein Höhepunkt der Serie bildete im September ein mehrstündiger Foto-Termin in der Volkshochschule.
Dort wurde, gleich mit mehreren „Bräuten“, in Studioausstattung ein Workshop gestartet. Dieser Workshop wurde freundlicherweise von der Volkshochschule unterstützt. Die Foto AG Gladbeck wurde einst auf Initiative von Teilnehmern der Fotokurse der VHS im Jahre 2005 gegründet.
Bei der Umsetzung des Motives „Hochzeit“ seien die Foto-Kenntnisse in Technik, Kreativität und Modellführung vertieft worden. Aber natürlich habe den Mitgliedern der Foto AG Gladbeck (zur Zeit sind das 28 fotobegeisterte Menschen) dieses Projekt auch viel Spaß gemacht, wie Werner Kesting betont. Zudem sei es vielen Frauen ermöglicht worden, nach vielen Jahren noch einmal ihr Hochzeitskleid anzuziehen - oder überhaupt mal ein solches Kleid anzuprobieren. Auch Frauen, die es im Stillen immer bedauert hatten, nicht „in Weiß“ geheiratet zu haben, hätten es nun zumindest auf Fotos erleben können.
Entstanden seien auf diese Weise eine Menge schöner, variantenreicher und teils außergewöhnlicher Bilder. „Zu gut und zu viel, um sie im Archiv zu verstecken“, wie die Foto-AG-Aktiven meinen. Vielleicht werde man die Hochzeits-Sammlung deshalb noch als Ausstellung in Gladbeck sehen. Dass die Foto AG eine solche Ausstellung bestreiten kann, hat sie ja in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen. Die Club-Abende der Foto AG sind an jedem 2. Dienstag eines Monats im Fritz-Lange-Haus, EDV-Raum, 1. OG, Friedrichstr. 7 - von 19 bis 21 Uhr; bzw. an jedem 4. Dienstag im Monat im Berufskolleg Gladbeck, Raum 4.2.01 (Neubau), Paßmannstraße 2 - von 18 bis 21 Uhr; weitere Treffen auch am Fotostammtisch, der an allen übrigen Dienstagen im Lesecafé der Stadtbücherei von 18 - 20 Uhr ist.