Gladbeck. Die drei Gewinner der vierten Auflage der Shoppingbummel-Aktion gingen mit je 500 Euro auf Tour. Zum ersten Mal war auch ein Mann mit dabei.

Eigentlich könnte man ja schon von einer kleinen Tradition sprechen. Denn zum vierten Mal in Folge hatte die Gladbecker Werbegemeinschaft dazu aufgerufen, sich für die Shoppingbummel-Aktion zu bewerben, um mit einem Budget von je 500 Euro in Begleitung von Stylistin Katja Krischel auf Einkaufstour zu gehen. Die Spielregeln waren also gleich und doch ganz anders. Auch optisch, denn zwischen die bezaubernden Einkaufsköniginnen Anika Rzehak (35) und Katja Bec (47) reihte sich der erste Shopping-König: Wolfgang Kupilas (66), der die Chance erfolgreich genutzt hatte, dass zur vierten Runde der Gewinnaktion zum ersten Mal auch männliche Bewerber zugelassen wurden.

Einkaufskönig Wolfgang Kupilas konnte direkt zu Beginn der Shopping-Tour sein Schuhproblem (Größe 48) lösen. Bei Intersport Köster wurde er ratzfatz fündig.
Einkaufskönig Wolfgang Kupilas konnte direkt zu Beginn der Shopping-Tour sein Schuhproblem (Größe 48) lösen. Bei Intersport Köster wurde er ratzfatz fündig. © Michael Korte

Und der Gladbecker stellte quasi die Modewelt gleich auf den Kopf. Denn wo Frau meist beim flotten Oberteil anfängt, um darum dann den Rest eines dazu passenden Outfits auszuwählen, war für Mann Wolfgang ganz untenrum das Schlüssel-Accessoire seiner Shoppingtour. „Bei meiner Schuhgröße 48 habe ich nämlich oft Probleme einen modischen Schuh zu finden“, erklärte der Einkaufskönig. Und es war der eindeutige Auftrag an Katja Krischel, trotz angetretenem Ruhestand jünger auszusehen. Denn es dürfe gerne noch ein bisschen weiter so sein, wenn er mit seinen Enkeln ein Eis kaufen gehe, dass er gefragt werde, „und, für den Papa auch eine Portion?“, so der zugegeben flott gebliebene Rentner.

Modewelt auf den Kopf gestellt

Bei Krankenschwester Katja Bec war ihre ersehnte Typveränderung hingegen auch Kopfsache. Denn neben einem neuen Herbst-Outfit war es

Schicker Schal: Stylistin Katja Krischel (l.)  bei der Anprobe mit Katja Bec.
Schicker Schal: Stylistin Katja Krischel (l.) bei der Anprobe mit Katja Bec. © Michael Korte

auch ihr ausdrücklicher Wunsch, die lockige Haartracht zu optimieren, „um der Mittelmäßigkeit nicht nur in Sachen Figur und Mode sondern auch Frisur zu entkommen“. Mama Marita Wedowski (69), die als Shoppingbegleitung unterstützte, hatte da so ihre Zweifel, ob die vorgegebene Einkaufszeit von zwei Stunden ausreicht: „Katja ist sehr wählerisch und hat ihren eigenen Kopf, selbst wenn man ihr sagt, das Teil sieht an dir nicht gut aus“. Dann ging es mit dem Lieblingsstück aber doch ganz schnell. Denn Andrea Kronenberg griff in ihrer Boutique zu einem Ensemble, zu dem Katja Bec nach kurzer Anprobe nur laut „Ja“ sagen konnte. Eine dunkelblaue Wollhose mit Nadelstreifen im Joggingstyle und ein dazugehöriger Blazer. Lässige Eleganz im Businesslook, die für schicke Anlässe und ebenso in Kombination mit sportlicherem Oberteil als lockeres Freizeit-Outfit getragen werden kann.

Anika Rzehak (r.) wollte beim Einkaufsvergnügen mutiger sein und wurde mit Hilfe von Stylistin Katja Krtischel bei Peacock mit einem beerenfarbenen Mantel beloht.
Anika Rzehak (r.) wollte beim Einkaufsvergnügen mutiger sein und wurde mit Hilfe von Stylistin Katja Krtischel bei Peacock mit einem beerenfarbenen Mantel beloht. © Michael Korte

Apropos sportlich. Genau das wollte Shoppingbummel-Gewinnerin Anika Rzehak eher weniger. Denn sportliche Klamotten habe sie genug im Schrank. Sie hoffte mit Hilfe der Einkaufsberaterin „mal mutigere Schnitte und Farben“ überzuziehen, da sie selbst „ein eher zurückhaltender Mensch“ sei, so die Kauffrau im Stahlhandel. Stylistin Katja Krischel hat dazu schon einen Plan, „pudrige, pastellige Farben“ sollen es sein und „eine fedrigere Frisur“ bei Top Hair, statt bisherigem hellblond „mit Karamelltönen und blonden Glanzlichtern für einen schöneren Teint“.

Mutiger Farben und Schnitte wählen

Als pudriger Hingucker wurde ein schicker Mantel in rotem Beerenton bei Peacock gefunden, bei Optik Hahne eine dazu passende Brille, die zum hübschen Gesicht viel harmonischer passt als das alte, dunkle Modell. Und bei Schuhe Große-Kreul zaubert Svenja Glathe zielsicher Chelsea Boots aus dem Regal, die den Beerenton des Mantels raffiniert aufgreifen.

Es gäbe noch viel zu berichten, vom Shoppingvergnügen bei Moden

Bei den Bewerbungen einen Rekord aufgestellt

F ür die vierte Shoppingbummel-Gewinnaktion hatten sich 110 Kandidaten unter anderem bei der WAZ-Redaktion beworben, so viele wie nie.

Unter den Bewerbern waren 35 Männer und 75 Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren.

Aufgrund fehlender Angaben, z.B. Telefonkontakt, konnten leider elf Bewerbungen nicht berücksichtigt werden.

Hagemann, bei Optik Rodewald oder Juwelier Hahne, da noch Pullover, Schals, Blusen, Schmuck etc. in die Einkaufstaschen wanderten. Ruckzuck konnte Einkaufkönig Wolfgang übrigens auch sein Schuhproblem bei Intersport Köster lösen. Mit schicken blauen Outdoor-Tretern in Größe 48, denen dann schnell eine flotte graublaue Steppjacke, Kapuzenpulli und Jeans folgten. Und der erste Shopping-King bestätigte das Vorurteil, dass sich Männer offenbar schneller entscheiden können als Frauen: Nach nur einer Stunde stand sein komplettes Outfit – zugegeben, Schwiegertochter Ina Kupilas hatte auch beratend zur Seite gestanden.

Am Ende des Shoppingvergnügens und großem Fotoshooting mit Kreativ-Fotografin Kerstin Ralis wurden die neuen Herbst-Outfits und der erfolgreiche Einkaufstag begeistert mit Familie und Freunden gefeiert. Bei der Abschlussparty im Sparkassenfoyer mit Sekt, Wein und Buffet von Martin Volmer.