Gladbeck. Aus 110 Bewerbern wählte die Jury der Shoppingbummel-Aktion die Gewinner aus. Wolfgang Kupilas, Katja Bec und Anika Rzehak gehen auf Einkaufstour
Die Premiere in Sachen Gewinnaktion Gladbecker Shoppingbummel ist geglückt. Zum ersten Mal hat die sechsköpfige Jury auch einen Shopping-King, einen Einkaufskönig, gekürt. Wolfgang Kupilas (66) wurde aus den zahlreichen männlichen Bewerbern ausgewählt. Ihm zur Seite stehen die beiden Einkaufsköniginnen Katja Bec (47) und Anika Rzehak (35). Jeder aus dem Gewinner-Trio geht am 5. Oktober mit 500 Euro Budget und Beratung durch Stylistin Katja Krischel in der City auf Shoppingtour, um sich von Kopf bis Fuß (Mode, Haarschnitt) einen neuen Herbst-Look zuzulegen.
Und noch eine Premiere ist zu vermelden. Mit 110 Bewerbungen wurde ein Rekord seit Beginn der Shoppingbummel-Aktion aufgestellt, darunter 35 Männer und 75 Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren. Kehrseite der tollen Beteiligung, die Jury hatte es schwer wie nie, die Gewinner auszusuchen. Zweieinhalb Stunden wurden die Stapel hin und her geschoben, dieser Kandidat oder diese Kandidatin in die engere Wahl genommen, jener Bewerber oder jene Bewerberin schweren Herzens aussortiert.
Kandidat hat modisch „viel Potential nach oben“
Wolfgang Kupilas überzeugte auch mit seinem Eigenengagement. Offensichtlich ohne Hilfe lichtete er sich selbst vor dem Spiegel ab,
gekleidet in eher legere Mode „mit viel Potential nach oben“, so die Jury. Er habe die Shoppingbummel-Aktion immer mit viel Interesse in der Zeitung verfolgt und sich gefreut, „dass jetzt auch Männer mitmachen konnten“, so der 66-Jährige. Überrascht hat der seit einem Jahr berentete Groß- und Außenhandelskaufmann mit dem Gewinn auch seine Frau, mit der er seit 45 Jahren verheiratet ist. Sie ist jetzt genauso gespannt wie der gesamte Familienclan von der Butendorfer Landstraße, die drei Kinder und vier Enkelkinder, wie flott der Opa nach der Stylingtour aussehen wird.
Auf eine Typveränderung hofft auch Siegerin Katja Bec aus Schultendorf, die in ihrer Bewerbung sich selbst mit sympathischer Ironie als „eine Frau mittleren Alters, mit mittellangen Haaren und einer mittelmäßigen Figur“
beschreibt, und weiter bittet „wenn Ihr mir helft aus dieser Mittelmäßigkeit zu entkommen, wäre das echt genial“. Der Wunsch soll bald erfüllt werden. Die 47-jährige Krankenschwester erfuhr telefonisch im Kreis der Kolleginnen im Bergmannsheil in Buer vom Gewinn und freute sich riesig: „Ist das cool“. Am ersten September hat sie mit ihrem Mann Silberhochzeit gefeiert. Der muss beim Shoppingbummel ebenso wie ihr Sohn (17) aber Zuhause bleiben, denn als Begleitung soll dann doch lieber die Mama moralisch unterstützen.
Komfortzone verlassen, etwas Neues ausprobieren
Dritte Gewinnerin ist Anika Rzehak aus Gelsenkirchen, deren Freund in Gladbeck wohnt. Die 35-Jährige möchte laut ihrer Bewerbung gerne „die Komfortzone verlassen, um etwas Neues auszuprobieren“. Dabei hofft die Bürokauffrau jetzt auf Unterstützung durch Stylistin Katja Krischel gegen ihre Unsicherheit, „steht mir das, kann ich diese Farbe tragen“, um mal eine „ganz andere Moderichtung einzuschlagen“.