Gladbeck. . Ein Seminarbetrieb für angehende Altenpfleger ist dort bereits Hauptmieter. Nun will das Unternehmen das Gebäude kaufen. Die VHS muss weichen.
Die Stadt plant den Verkauf der ehemaligen Hauptschule Butendorf. Eine entsprechende Vorlage zum Verkauf des Gebäudes an der Straße „Im Linnerott“ bereitet die Verwaltung gerade für die nächste Sitzung vom Wirtschaftsförderungsausschuss vor.
Die AlFa GmbH, ein Schulbetrieb zur Ausbildung von Altenpflegern und Altenpflegerinnen, will das ehemalige Schulgebäude kaufen, so die Stadt. Das Unternehmen ist derzeit dort schon Hauptmieter.
Nach den Herbstferien nutzt die AlFa GmbH auch noch das Erdgeschoss mit
Seit Beginn des Mietverhältnisses im Oktober 2016 habe sich die Schülerzahl schon auf ungefähr 200 Personen verdoppelt. Aus diesem Grund werde die AlFa GmbH nach den Herbstferien auch noch die Räume im Erdgeschoss der früheren Hauptschule mitnutzen. Die Volkshochschule, die dort aktuell noch Kurse anbietet, muss dann weichen.
Der Sportbetrieb in der Turnhalle soll auch nach dem Verkauf sichergestellt sein, so die Stadtverwaltung. Um das zu klären, seien allerdings noch „abschließende Gespräche erforderlich“. Die Hauptschule Butendorf war im Sommer 2010 geschlossen worden, weil die Schülerzahlen stark zurück gegangen waren.