Gladbeck. . Die Deutsche Post muss ihren Zustellstützpunkt in Gladbeck an der Wilhelmstraße aufgeben. Doch ein neuer Standort in der Stadt sei gefunden.

Die Post hat einen neuen Standort für ihren Zustellstützpunkt in Gladbeck gefunden. Das bestätigte Sprecher Dieter Pietruck auf WAZ-Anfrage. Um welche Adresse es sich handelt, mochte er jedoch noch nicht verraten. „Die Juristen prüfen noch die Verträge“, sagte Pietruck.

Bisheriger Mietvertrag läuft aus

Allerdings geht er davon aus, dass der Umzug vom Noch-Stützpunkt an der Wilhelmstraße zum neuen Standort gegen Endes des Jahres ansteht. Denn: „Dann laufen die alten Verträge aus.“ Das Ende des Mietverhältnisses war der Grund dafür, dass die Post sich eine neue Anlaufstelle für die etwa 30 Zusteller in Gladbeck suchen musste. Aber der Vertrag für die Immobilie war wegen des „Hauses der sozialen Leistungen“ gekündigt worden, bei dem auch das Erdgeschoss mit insgesamt 750 Quadratmetern einbezogen wurde – die Fläche, die die Post als Stützpunkt für ihre Briefzusteller nutzte, die – meistens per Bike – 1000 bis 1500 Briefe in der Stadt austeilen. Pietruck versichert: „Für die Kunden wird sich durch den Umzug nichts ändern.“